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z.B. bei www.google.de das Suchwort
einzugeben und dann nach einem Leerzeichen den Zusatz site:www.cfs-aktuell.de
Sie erhalten dann alle Seiten auf
cfs-aktuell.de, auf denen der gesuchte Begriff vorkommt.
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Unter
dem Motto Get
informed.
Get
diagnosed.
Get
help. hat
die größte Patientenorganisation für CFS in den USA, die CFIDS
Association of America, eine breitgefächerte Medienkampagne begonnen, die
sich bis ins Jahr 2007 erstrecken wird. Die
amerikanischen Gesundheitsbehörden, die Centers for Disease Control and
Prevention CDC, haben hierfür 4 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt und
die CFIDS Association mit der Durchführung der Kampagne betraut. Im
folgenden finden Sie Auszüge von der Webseite der CFIDS Association, in denen
die Komponenten der Kampagne und deren Ziele vorgestellt werden. (Übersetzung
Regina Clos)
Die
Öffentlichkeitskampagne der CFIDS Association of America
Die erste
landesweite Kampagne zur Steigerung des öffentlichen Bewusstseins über
das Chronic Fatigue Syndrom wurde am 7. Juni 2006 gestartet. Diese viele
verschiedene Elemente umfassende 4 Millionen Dollar-Kampagne hat das Ziel,
sowohl die allgemeine Bevölkerung als auch Ärzte und andere Mitarbeiter
des Gesundheitswesens über CFS zu informieren. Die Kampagne wird sich bis
ins Jahr 2007 erstrecken.
Die Gelder
für die Kampagne werden hauptsächlich von den Centers for Disease
Control and Prevention (CDC) bereitgestellt. Die finanziellen Mittel dafür
wurden dem Budget für Gesundheitsmarketing entnommen und ließen damit
das Budget der CDC für die CFS-Forschung unangetastet. Die CFIDS
Association of America, die größte Patientenorganisation für CFS/CFIDS
in den USA, wurde als Vertragspartner ausgewählt, um die Kampagne
durchzuführen.
Die
Kampagne liefert grundlegende Informationen zu den Risikogruppen für CFS,
zu den Symptomen der Erkrankung, den Behandlungsmöglichkeiten und dem
Krankheitsmanagement sowie über die Wichtigkeit, eine Diagnose und eine
entsprechende Behandlung zu bekommen und über die Auswirkungen des CFS
auf die Patienten und ihre Familien.
Diese
Kampagne wird auf die Problematik des CFS hinweisen und zu einem
gesteigerten Verständnis für die Erkrankung in der allgemeinen Öffentlichkeit,
bei den Angehörigen des Gesundheitswesens, beim Gesetzgeber und den
Medien führen. Die Kampagne hat auch das Potenzial, die Bereitstellung
von finanziellen Mitteln für die Erforschung des CFS durch den Staat und
durch Biotechnik- und Pharmaunternehmen im Verlauf des kommenden
Jahrzehnts zu steigern.
Mehr
Informationen über CFS und diese
Öffentlichkeitskampagne erhalten Sie auf der
Website der CDC: Klicken Sie hier.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/campaign.asp |
Die Bestandteile der Öffentlichkeitskampagne
Die
Kampagne zum CFS ist eine umfassende und koordinierte
Informationskampagne im Rahmen der öffentlichen Gesundheitspflege, die
ein breites Spektrum verschiedener Komponenten umfasst, die die CDC und
die CFIDS Association gemeinsam entwickelt haben.
Im Sommer und Herbst
2006 werden ganzseitige, farbige Anzeigen
in ausgewählten, landesweit verbreiteten Magazinen geschaltet werden.
Sie finden diese Anzeigen jeweils in der Juli-Ausgabe von Ladies Home
Journal und Better Homes and Gardens.
Auf verschiedenen
Webseiten werden das ganze Jahr 2006 über Schlagzeilen-Banner
erscheinen, die sich sowohl an die Verbraucher als auch an die Angehörigen
der medizinischen Berufe richten.
Werbespots
für öffentliche Institutionen (public service announcements – PSAs)
für Fernseh- und Radiosender sowie für Print-Medien wurden entwickelt,
um die Öffentlichkeit über die Symptome des CFS in Kenntnis zu setzen
und Menschen, die an diesen Symptomen leiden, zu ermutigen, einen Arzt
aufzusuchen.
Die Kampagne bietet
eine Wanderausstellung
mit Fotografien zum Thema CFS an, zu der der bekannte Fotograf
George Lange unter dem Thema „Die Gesichter des Chronic Fatigue
Syndroms“ (The Faces of Chronic Fatigue Syndrome) aufgerufen
hat. Die Ausstellung, auf der Porträts zu sehen sind, wird 2006 und
2007 an den verschiedensten Orten der USA zu sehen sein.
Eine Pressekonferenz
zur Kampagne und zu dem wichtigen neuen Forschungsprojekt der CDC zur Prävalenz
des CFS ist geplant und wird Reporter von nationalen Print-Medien,
Radio- und Fernsehsendern sowie Internetmedien und -unternehmen
anlocken.
Partnerschaften
und gemeinsame Weiterbildungsangebote mit Organisationen im
Gesundheitsbereich werden zur Zeit entwickelt, um Angehörige der
Gesundheitsberufe über neue Forschungsergebnisse und
Best-Practice-Modelle zur Diagnose des CFS und zum Krankheitsmanagement
zu informieren.
Menschen,
die sich für CFS interessieren, können auf dieser Website, auf der
Startseite der CFIDS Association und auf der speziellen CFS-Website der
CDC Information bekommen.
Gedruckte
Materialien sowie Angebote zum Download, in denen die neuesten
Informationen über Diagnose und Behandlung des CFS dargestellt werden,
wurden für die CFS-Patienten selbst, für die Öffentlichkeit und für
das medizinische Fachpersonal entworfen.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/components.asp |
Sprecher der Kampagne
Die CFIDS
Association hat verschiedene Menschen gebeten, dabei behilflich zu sein,
darzustellen, was das Chronic Fatigue Syndrom ist und wie sehr es das
Leben der Menschen verändert. Dazu gehören Patienten, deren
Familienangehörige, Freunde und Kollegen sowie Forscher und Kliniker.
Um die Reichweite der Kampagne zu auszudehnen, haben wir auch Prominente
mit CFS gebeten, ihre Geschichte zu erzählen. Ihre Beteiligung wird uns
dabei helfen, ein breiteres Publikum für unsere Informationen und
Aktivitäten zur Steigerung des öffentlichen Bewusstseins zu erreichen.
Sie werden zu einem größeren Verständnis für diese lähmende
Erkrankung beitragen. Hier ist ein Auszug aus der Liste der Sprecher –
achten Sie darauf, wie diese Liste wachsen wird!
Prominente
Laura Hillenbrand, Ehrenvorsitzende der Kampagne
Besuchen Sie unsere Website und sehen Sie nach, welche berühmten
Persönlichkeiten sich zwischenzeitlich der Kampagne angeschlossen
haben.
Patienten
und Familienangehörige
Brian Bernard
Rich Carson
Terry Hedrick, PhD
Wilhelmina Jenkins
Jacqueline Niederle
Meaghan Peterson
Kathy Rabin
Adrianne Ryan
Jennie Spotila
Vivian Treves
Dorothy Wall
CFS-Experten
Lucinda Bateman, MD, CFS Klinikerin und Forscherin
David Bell, MD, Hausarzt
Katrina Berne, PhD
Patricia Fennell, MSW
Len Jason, PhD, DePaul University
Anthony Komaroff, MD, Harvard Medical School
Nancy Klimas, MD, University of Miami Medical School
Peter Rowe, MD, Johns Hopkins University
Renee Taylor, PhD, University of Illinois - Chicago
Mark VanNess, PhD, University of the Pacific
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/spokespeople.asp |
Laura
Hillenbrand
Eine dieser bekannten
Persönlichkeiten ist Laura Hillenbrand, die der CFIDS Association als
Ehrenvorsitzende der Spark-Kampagne zur Verfügung steht. Sie ist die
Autorin des Bestsellers Seabiscuit: Sie ist in Amerika zur Legende
geworden und kämpft seit 19 Jahren gegen das CFS. Hillenbrand hat
aufgrund ihrer Erkrankung vier Jahre gebraucht, um das Buch Seabiscuit
zu schreiben. Sie hat in der Öffentlichkeit darüber gesprochen,
welchen Preis ihr Körper dafür bezahlen musste, damit sie dieses Buch
vollenden konnte. Durch Hunderte von Interviews für die Printmedien, für
Fernseh- und Radiosender hat sie dazu beigetragen, das öffentliche
Bewusstsein über diese Erkrankung zu fördern. Darüber hinaus hat sie
als Beraterin der Produzenten eines Kinofilms auf der Basis ihres Buches
fungiert, der 2003 seine Premiere hatte. Mit ihrem Essay im Magazin New
Yorker mit dem Titel A Sudden Illness, in dem sie ihre
Erfahrungen mit CFS beschreibt, gewann Laura Hillenbrand den National
Magazine Award für das beste Essay des Jahres 2004.
Sie leitet eine Aktion
zur Gewinnung von berühmten Persönlichkeiten für die Spark-Kampagne
– d.h. Menschen, die in der Unterhaltungsindustrie, im Sport, im
Gesundheitswesen, in der Wirtschaft oder der Politik eine führende
Rolle einnehmen. Weil CFS alle diese Bereiche des gesellschaftlichen
Lebens betrifft, werden die Namen dieser bekannten Personen dabei
helfen, dass sich Autoren und Reporter für die Probleme des CFS
interessieren – für seine Auswirkungen, seine Komplexität, für die
Verbreitung und das Ausmaß der Erkrankung sowie die ökonomischen und
individuellen Folgekosten. Im Verlauf des Sommers werden die Namen der
Persönlichkeiten bekannt gegeben werden, die für die Kampagne gewonnen
werden konnten. Im Verlauf der sich ausweitenden Kampagne wird über
ihre jeweilige Beteiligung berichtet werden.
Aus:
http://www.cfids.org/sparkcfs/announcements.asp |
Unsere Partner
in der Kampagne
Eine effektive
Information wird am besten durch die gemeinsamen Anstrengungen
nationaler Institutionen wie den U.S. Centers for Disease Control and
Prevention (CDC), nationalen Patientenorganisationen, Berufsverbänden
und Einzelpersonen erreicht. Partnerschaften und Kooperationsbündnisse
helfen uns dabei, verlässliche, auf dem neuesten Stand befindliche
Informationen zum CFS an die Öffentlichkeit zu bringen und unter den
Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu verbreiten.
Partnerorganisationen
Verschiedene
Organisationen nehmen als namentlich auftretende Partner an der Kampagne
teil und arbeiten mit den CDC und der CFIDS Association an
Weiterbildungsinitiativen für ihre Mitglieder und die allgemeine Öffentlichkeit
zusammen. Dazu gehören:
American
Academy of Nurse Practitioners
American Academy of Physician Assistants
International Association for Chronic
Fatigue Syndrome
Society
for Women’s Health Research
Zusammenarbeit in
der Fortbildung
Im Rahmen der Kampagne
wird mit verschiedenen Organisationen durch informelle
Fortbildungsallianzen zusammengearbeitet, um unter den Mitarbeitern des
Gesundheitswesens aktuelle Informationen zum CFS zu verbreiten. Dazu gehört
z.B. die
American
Academy of Family Physicians
Partnerorganisationen
an der Basis
Viele lokale und
regionale Gruppen – wie etwa Selbsthilfegruppen, einzelne Patienten
und einzelne Mitarbeiter des Gesundheitswesens – investieren ihre Zeit
und ihre Ressourcen, um die Menschen über die Wichtigkeit einer frühzeitigen
Diagnose und die Bedeutung eines angemessenen Krankheitsmanagements bei
CFS aufzuklären.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/partners.asp |
Zeitungsanzeigen
Das Chronic Fatigue
Syndrom kann verheerende Auswirkungen haben. Es verursacht eine ganze
Reihe von Symptomen und beeinträchtigt die Fähigkeiten der
Betroffenen, ihren beruflichen, schulischen und sozialen Aktivitäten
nachzugehen, auf extreme Weise. Der Schweregrad des CFS schwankt sehr
stark. Manche CFS-Patienten können noch ein recht aktives Leben
aufrechterhalten, bei anderen hat es schwerwiegende und extrem
begrenzende Auswirkungen auf die Arbeit, die Ausbildung und das
Familienleben.
Eine ganzseitige,
farbige Zeitungsanzeige beschreibt die Auswirkungen des CFS und
informiert die Leser über die Symptome der Erkrankung. Sie wird im
Verlauf des Sommers 2006 und auch später im Jahr in ausgewählten
nationalen Magazinen erscheinen. Sie können die Zeitungsanzeige in den
Juli- und August-Ausgaben der Zeitschriften Ladies’
Home Journal und Better Homes and
Gardens sehen, die im Juni im Handel erhältlich sind.
Der
Text der Anzeige lautet:
"Mein
Gedächtnis ist hinüber - meine Beine fühlen sich an wie Blei –
jeder Muskel meines Körpers tut weh – warum nur glauben die Leute,
dass sich diese Probleme alle in meinem Kopf abspielen würden?"
Das
Chronic Fatigue Syndrom (CFS) führt nicht nur zur Behinderung, sondern
kann die Menschen auch noch isolieren – insbesondere dann, wenn die
Mitmenschen nicht verstehen, was Sie durchmachen. Aber damit sind Sie
nicht alleine. Mehr als eine Million Amerikaner leiden an CFS, und die
Mehrheit der Betroffenen weiß gar nicht, dass sie diese Erkrankung
haben. Wenn Sie extrem erschöpft sind und das länger als sechs
Monate anhält, wenn Sie außerdem Schlaf- und Konzentrationsstörungen,
Schmerzen am ganzen Körper und grippe-ähnliche Symptome haben, dann
leiden Sie vielleicht am Chronic Fatigue Syndrom. Gehen Sie auf die
Internetseite der Centers for Disease Control and Prevention www.cdc.gov/cfs
und informieren Sie sich über den neuesten Forschungsstand und die
Richtlinien zur Diagnose und Behandlung des CFS. Ihr Leben wartet auf
Sie – ebenso wie die Unterstützung, die Sie brauchen.
Werbebanner im
Internet
Drei Werbebanner, die
auf verschiedenen Websiten erscheinen sollen, leiten die Leser zu dem
umfangreichen Webauftritt der CDC zum Thema CFS weiter, der unter dieser
Adresse zugänglich ist: http://www.cdc.gov/cfs.
Die Werbebanner werden im Laufe des Jahres auf den Webseiten von MD, Ladies' Home
Journal und Better Homes and Gardens erscheinen.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/print.asp
Werbespots für
öffentliche Institutionen
Ein 30-Sekunden
dauernder Fernsehspot über CFS wurde gedreht, um zu verdeutlichen, wie
sich das CFS auf eine betroffene Frau und ihre Familie im Verlauf eines
einzigen Tages auswirkt. Dieser Werbespot informiert die Öffentlichkeit
über die Symptome des CFS und ermutigt die Menschen mit entsprechenden
Symptomen, Informationen, eine Diagnose und Hilfe einzuholen.
In dem Werbespot, der
von dem Regisseur Peter Lang aus Los Angeles gedreht wurde, wird eine
raffinierte Zeitlupen-Technik eingesetzt. Lang und sein Filmteam haben tagelang
experimentiert, um eine Technik zu perfektionieren, die es den
Zuschauern ermöglicht, die körperlichen Auswirkungen des CFS zu
verstehen.
Dieser Werbespot wird
an mehr als 800 Fernsehsender im ganzen Land verteilt werden.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/tv-psa.asp |
Fotoausstellung
Eine Fotoausstellung
zum CFS mit dem Titel Die Gesichter des Chronic Fatigue Syndroms
wird im Verlauf der Jahre 2006 und 2007 an den verschiedensten Orten der
USA zu sehen sein.
Die Ausstellung wird
zum ersten Mal zwischen dem 6. und 15. August an einem öffentlichen Ort
in der Mall of America in Minneapolis zu sehen sein. Dieses
Einkaufszentrum ist das größte in den Vereinigten Staaten, und die
Betreiber des Zentrums schätzen, dass in den 10 Tagen der Ausstellung
mehr als eine Million Menschen die Ausstellung sehen werden. Die
Ausstellung befindet sich im ersten Stock des Einkaufszentrums im
Macy’s Court. Hier
finden Sie weitere Einzelheiten.
Die Ausstellung
umfasst 10 Fotografien des berühmten Fotografen George Lange. Lange ist
bekannt für seine Modefotografie und seine Bilder von den politischen Führern
der Welt und von Prominenten. In seinen Bildern hat Lange das
Temperament und die Entschlossenheit der Patienten sowie der Ärzte und
Forscher, die sich um sie bemühen, eingefangen. Die fantastischen Porträts,
die mit einem Zitat von jedem der 10 Teilnehmer versehen sind,
vermitteln, was CFS bedeutet und welchen Tribut es von den Patienten und
ihren Familien fordert.
Die Porträts wurden
auf große Plakate gedruckt, von denen jedes über zwei Meter hoch ist.
Wenn man sie auf einmal betrachtet, vermitteln die Plakate ein
dramatisches Bild. Die ersten Reaktionen waren äußerst positiv. Die
Betrachter empfanden die Ausstellung nicht nur informativ sondern
unglaublich bewegend und schmerzlich.
Teilnehmer der
Ausstellung
Hier die Namen der
CFS-Patienten, deren Porträts Bestandteil der Ausstellung sind: Brian
Bernard, Rich Carson, Wilhelmina Jenkins, Jacqueline Niederle, Meaghan
Peterson, Kathy Rabin, Adrianne Ryan und Vivian Treves.
Dr. Anthony Komaroff
und Dr. David Bell haben ebenfalls an der Ausstellung teilgenommen.
Beide sind anerkannte Experten auf dem Gebiet des CFS und haben
CFS-Patienten behandelt und Forschungsstudien über die Krankheit
durchgeführt.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/photo.asp |
Pressekonferenz
Die Kampagne zur
Steigerung des öffentlichen Bewusstseins zum CFS wird 2006 im National
Press Club in Washington, D.C., eine Pressekonferenz abhalten, deren
Termin in Kürze bekannt gegeben wird. Sie wird Reportern und neuen
Organisationen offenstehen. Sie wird der allgemeinen Öffentlichkeit über
Satellitenübertragung zur Verfügung gestellt. Im Verlauf des Sommers
werden die Einzelheiten über die Möglichkeit, diese Pressekonferenz über
die Website der CFIDS Association zu betrachten, auf dieser bekannt
gegeben werden.
Vertreter der Centers
for Disease Control and Prevention (CDC) und der CFIDS Association of
America, ein CFS-Patient und zwei CFS-Forscher werden sich an die
Reporter wenden. Die CDC-Vertreter werden die Einzelheiten der Kampagne
verkünden und die neuen Forschungsergebnisse der CDC vorstellen.
Verschiedene Elemente
der Kampagne - d.h. der Fernsehspot, die Fotoausstellung, die
Zeitungsanzeige, Informationsmaterialien für Patienten und ein
Instrumentarium für Mitarbeiter des Gesundheitswesens werden auf der
Pressekonferenz vorgestellt werden.
Vertreter
der Medien, die auf der Suche nach Informationen über CFS und die CFIDS
Association sind, finden hier
umfangreiches Material.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/launch.asp |
Betroffene
berichten
Ob sie selbst ein
CFS-Patient sind, ein Familienangehöriger oder eine Pflegeperson –
das Leben mit CFS kann eine Herausforderung sein. Schließlich
konfrontiert CFS die Menschen nicht nur mit unbekannten gesundheitlichen
Problemen, sondern es kann beträchtliche Auswirkungen auf die
Fähigkeit
zu arbeiten, auf die finanzielle Lage, auf die Ausbildung und den
gesamten Lebensstil haben.
Für die Patienten
kann die Krankheit ebenso zur Isolation wie zur Behinderung führen,
insbesondere dann, wenn Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder nicht
begreifen, was sie durchmachen. Für Familienmitglieder kann die vielfältige
Anpassung, die das gemeinsame Leben mit einem chronisch Kranken mit sich
bringt, die Familiendynamik stark verändern und eine starke Belastung für
die Beziehungen sein. Für Menschen, die einen CFS-Patienten pflegen,
der schwer erkrankt ist, kann die Belastung manchmal überwältigend
sein.
Wenn man den Berichten
von Menschen zuhört, die vor den gleichen Herausforderungen stehen,
dann kann das anregend, motivierend und beruhigend wirken.
Um persönliche
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folgenden Links an:
Patienten
Mutter und
Tochter mit CFS
Ein 12-jähriger Junge,
einst Spitzensportler erfolgreicher Schüler
Ein junger Mann im
College
Eine junge Mutter mit
drei Kindern
Familienmitglieder
und pflegende Personen
Ein Mann, der mit der
Krankheit seiner Frau umgehen muss
Ein
Vater, dessen Sohn an CFS leidet
Weitere
Berichte von Familien
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/stories.asp |
Auch Sie können helfen …
…die Ursache des CFS
herauszufinden, wirkungsvollere Behandlungsformen zu finden, der Öffentlichkeit
und Ärzten und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens
Informationsmaterial bereitzustellen und die Regierung zu einer Reaktion
auf CFS zu veranlassen, die dem Ausmaß und den Auswirkungen der
Erkrankung entspricht. Wir können all das ohne die Hilfe engagierter
Menschen wie Sie nicht erreichen.
Aber es gibt eine
Reihe von Möglichkeiten, wie Sie sich beteiligen und zu Forschung, öffentlichem
Bewusstsein, Information und Unterstützungsinitiativen beitragen können,
die eine entscheidende Wende im Leben der Betroffenen herbeiführen können.
Die gemeinsame Anstrengung von vielen Einzelnen, die sich einer
gemeinsamen Sache verschrieben haben, kann dazu beitragen, den
verheerenden Auswirkungen des CFS ein Ende zu setzen.
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Meine persönliche
Geschichte berichten
Spenden
Die CFIDS Association
of America ist die führende Patientenorganisation in den USA. Wir haben
uns dem Sieg über das CFS verschrieben. Das verpflichtet uns, an
verschiedenen Fronten ehrgeizige Ziele zu verfolgen:
-
die Anerkennung
des CFS als einer schwerwiegenden, verbreiteten körperlichen
Erkrankung herbeizuführen
-
eine sinnvolle und
bedeutsame Reaktion seitens der US-Regierung sicherzustellen
-
Spitzenforschung
im Bereich des CFS anzuregen
-
die Fähigkeiten
der Ärzte und anderer Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu
verbessern, CFS zu entdecken, zu diagnostizieren und zu
behandeln.
-
Menschen mit CFS
Informationen bereitzustellen und der CFS-Gemeinde zu einer
gemeinsamen Stimme zu verhelfen
Ihre Spenden an die
CFIDS Association ermöglichen die Verwirklichung dieser zentralen
Zielsetzungen. Wenn Sie spenden möchten, klicken
Sie hier.
Weitere Möglichkeiten
zu spenden finden Sie hier.
Informationen darüber, wie sie die CFIDS Association auf andere Weise
unterstützen können, finden Sie hier.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/help.asp |
Erzählen Sie
Ihre persönliche Geschichte
Das Chronic Fatigue
Syndrom ist eine Krankheit, die das Leben vollkommen verändert. Wenn
Sie als Patient, Familienmitglied oder Pflegeperson Ihre persönliche
Geschichte über die Auswirkungen des CFS auf Ihr leben berichten, dann
kann das dazu beitragen, die Bereitschaft sich einzufühlen und das
Verständnis für CFS zu erhöhen.
Wir laden Sie ein, die
persönlichen
Berichte zu lesen, die uns geschickt wurden. Dann überlegen Sie, ob
Sie uns Ihre eigene Geschichte zusenden. Wir würden uns freuen, von
Patienten, Ehepartnern, Kindern, Geschwistern und Freunden zu hören –
von allen, deren Leben in irgendeiner Weise durch diese Erkrankung
beeinträchtigt wird. Folgen Sie unseren Richtlinien
zum Verfassen und Übermitteln Ihrer Geschichte.
Aus: http://www.cfids.org/sparkcfs/share.asp |
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