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Neue Therapie für CFS - Studie an der Stanford UniversityÜbersetzung von Regina Clos STANFORD, Kalifornien – Das Ergebnis einer Vorstudie lässt für eine bestimmte Gruppe von Menschen mit Chronic Fatigue Syndrom Hoffnung aufkommen. An der Stanford University School of Medicine wird gerade eine neue medikamentöse Therapie untersucht. José Montoya, MD, außerordentlicher Professor für Medizin mit dem Fachgebiet Infektionskrankheiten, und sein promovierter Kollege Andreas Kogelnik, MD, PhD, haben eine kleine Gruppe von CFS-Patienten mit dem Medikament Valganciclovir behandelt, einer antiviralen Substanz, die oft zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wird, die durch humane Herpesviren verursacht werden. Die Forscher berichteten, sie hätten in den vergangenen drei Jahren 25 Patienten damit behandelt, von denen 21 mit einer signifikanten Besserung reagierten, die auch dann noch andauerte, als sie nach sechsmonatiger Behandlungsdauer das Medikament abgesetzt hatten. Beim ersten Patienten liegt die Behandlung nun schon fast drei Jahre zurück, und er hat in dieser Zeit keinen Rückfall bekommen. Ein Artikel, in dem die ersten 12 Patienten beschrieben werden, die Montoya und Kogelnik mit dem Medikament behandelt haben, wurde in der Dezemberausgabe des Journal of Clinical Virology veröffentlichtlicht. „Diese Studie ist klein und vorläufig, aber möglicherweise sehr wichtig,” sagte Anthony Komaroff, MD, Medizinprofessor an der Harvard Medical School, der nicht an dieser Studie beteiligt war. „Wenn eine randomisierte Studie die Wirksamkeit dieser Therapie für Patienten wie die hier untersuchten bestätigt, dann wäre das ein wichtiger Meilenstein in der Behandlung dieser Erkrankung.“ Montaya hat von Roche Pharmaceutical, dem Unternehmen, das dieses Medikament unter dem Handelsnamen Valcyte produziert, 1,3 Millionen Dollar erhalten, um eine randomisierte, plazebokontrollierte Doppelblindstudie durchzuführen, die in diesem Quartal an der Stanford University beginnen soll. In dieser Studie soll die Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung einer Untergruppe von CFS-Patienten untersucht werden. Montaya stellt seine Arbeit auf der zweijährlich stattfindenden Konferenz der International Association for Chronic Fatigue Syndrome in Fort Lauderdale am 11. und 12. Januar 2007 vor. Das Chronic Fatigue Syndrom hat Ärzte und Forscher verwirrt, weil die Symptome, abgesehen von der lähmenden Erschöpfung, nicht einheitlich sind. Obwohl zahlreiche genetische, infektiöse, psychiatrische und umweltbedingte Faktoren als mögliche Ursachen angenommen wurden, konnte keine als eindeutig verursachend gesichert werden. Oft wurde die Krankheit als „Yuppie-Grippe” verspottet, da sie häufig bei jungen, hoch qualifizierten Berufstätigen vorzukommen schien – obwohl die Centers for Disease Control and Prevention angeben, sie trete am häufigsten bei Menschen im mittleren Alter auf. Aber für diejenigen, die an CFS leiden, ist die Krankheit nur allzu real, und ihre Auswirkungen sind verheerend. Sie verbannt einst tatkräftige Menschen in die Reihen der Bettlägerigen, mit einer alles erdrückenden, schmerzhaften und schlaflos machenden Erschöpfung. Laut CDC leiden mehr als eine Million Amerikaner an der Krankheit. Sie beginnt oft mit Symptomen, die aussehen wie eine gewöhnliche Grippe, die dann aber nicht vollständig abklingt und stattdessen in einer chronischen, auf- und abflauenden Entkräftung mündet, die über Jahre anhält. Valganciclovir wird gewöhnlich gegen Krankheiten eingesetzt, die von Herpesviren verursacht werden. Dazu gehören das Cytomegalievirus, das Epstein-Barr-Virus und das humane Herpes Virus 6. Von diesen Krankheiten werden normalerweise Menschen befallen, deren Immunsystem stark geschwächt ist, etwa durch eine Organtransplantation oder Krebs. Montoya, der das Medikament seit vielen Jahren in der Behandlung solcher Patienten einsetzt, entschied sich, es einer Patientin zu geben, die Anfang 2004 zu ihm kam und die in ihrem Blut extrem hohe Antikörperwerte gegen alle drei dieser Herpesviren hatte. Zu diesem Zeitpunkt war sie schon fünf Jahre an CFS erkrankt. Wenn ein Mensch mit einem Virus infiziert wird, dann steigt normalerweise die Menge der Antikörper, die das Immunsystem als Reaktion darauf ausschüttet, so lange an, bis das Virus bezwungen ist. Danach nehmen sie im Laufe der Zeit wieder ab. Aber Montoyas Patientin hatte anhaltend hohe Antikörpertiter gegen alle drei dieser Herpesviren. Außerdem waren ihre Lymphknoten am Hals erheblich vergrößert. Einige waren achtmal so groß wie normal, und das ließ darauf schließen, dass ihr Immunsystem irgendeine Infektion bekämpfte, obwohl eine umfassende Untersuchung keine Hinweise auf eine infektiöse Ursache ergab. Besorgt über die ungewöhnliche Erhöhung der Antikörperwerte sowie über die Vergrößerung ihrer Lymphknoten entschied sich Montoya, ihr Valganciclovir zu verschreiben. „Ich dachte, wenn wir ihr über einen relativ langen Zeitraum ein antivirales Mittel geben, das Herpesviren bekämpft, wir vielleicht irgendwie die Entzündung beeinflussen könnten, die sie in ihren Lymphknoten hatte,” sagt Montoya. Innerhalb von vier Wochen begann die Schwellung der Lymphknoten zurückzugehen. Sechs Wochen später rief die Patientin Montoya von ihrem Zuhause in Südamerika aus an und beschrieb, dass sie jetzt Sport trieb, Fahrrad fuhr und wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren würde, den sie vor Beginn ihrer Erkrankung hatte. „Wir waren wirklich tief berührt davon,” erinnert sich Montoya. Bei zwanzig der zwei Dutzend Patienten, die Montoya und Kogelnik seitdem behandelt haben, sprach die Therapie an, und bei diesen zwanzig war das CFS nach einer grippeähnlichen Erkrankung aufgetreten, während diejenigen, die nicht auf die Therapie ansprachen, zu Beginn keine „Grippe” hatten. Einige der Patienten nahmen das Medikament länger als sechs Monate ein – so auch Michael Manson, dessen Kampf gegen das CFS länger als 18 Jahre gedauert hatte. Der frühere Triathlet hatte ein Jahr nach seiner Hochzeit eine Virusinfektion eingefangen. Nachdem er vergeblich versucht hatte, über das hinwegzukommen, was er zunächst als die Nachwirkungen der Grippe betrachtete, blieb ihm nichts anderes übrig, als alle seine Aktivitäten drastisch zu reduzieren und am Ende sogar seine Berufstätigkeit aufzugeben. Die längste Phase von extremer Erschöpfung, die er durchmachte, dauerte 13 ½ Wochen. Manson sagte: „Meine Frau dachte wirklich, ich würde sterben. Ich konnte die Erregung in ihrer Stimme hören, als sie versuchte, mich aufzuwecken, aber ich konnte einfach nicht aufwachen, um sie zu beruhigen. Das war schlicht zum Verrücktwerden.” Manson ist jetzt seit sieben Monaten in Behandlung und ist in der Lage, mit seinen Kindern Rucksacktouren zu unternehmen, und das ohne böse Auswirkungen. Bevor er die Behandlung begonnen hatte, haben Mansons drei Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren ihren Vater niemals gesund erlebt. Montoya und Kogelnik betonen, dass, selbst wenn ihre neue klinische Studie die Wirksamkeit von Valganciclovir in der Behandlung mancher CFS-Patienten bestätigt, das Medikament noch lange nicht in allen Fällen wirksam sein muss. Tatsächlich wird in der Studie die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung einer speziellen Untergruppe von CFS-Patienten untersucht, nämlich derer, die eine durch Viren verursachte Dysfunktion des zentralen Nervensystems haben. „Das könnte eine Lösung für eine Untergruppe von Patienten sein, aber diese Untergruppe könnte relativ groß sein,“ sagt Kristin Loomis, Geschäftsführerin der HHV-6 Foundation, die einen beträchtlichen Teil der Vorbereitungsarbeiten für die klinische Studie mitfinanziert hat. „Diese Viren wurden seit Jahrzehnten als Verursacher des CFS verdächtigt, aber die Forscher konnten das nicht beweisen, weil sie im Blut so schwer nachzuweisen sind. Wenn sich Montoyas Ergebnisse bestätigen, dann werden wir einen wirklichen Durchbruch erzielt haben.” „Was wir ganz dringend brauchen ist der Abschluss der randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudie, mit der wir gerade anfangen,” sagte Montoya. ### Die Studie soll im Frühjahr 2007 beginnen und eine Gruppe von 30 Patienten umfassen. Nähere Informationen zur Studie finden sich unter dieser Webadresse: http://www.vicd.info/clinicaltrial.html . Das Stanford University Medical Center integriert Forschung, Ausbildung und Behandlung in seinen drei Institutionen, der Stanford University School of Medicine, dem Stanford Hospital & Clinics und dem Lucile Packard Children's Hospital at Stanford. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des medizinischen Zentrums des Office of Communication & Public Affairs unter http://mednews.stanford.edu. Kontakt: Louis Bergeron louisb3@stanford.edu 650-723-0272 Stanford University Medical Center ******************* Das englische Original dieser Presseerklärung findet sich unter: http://www.eurekalert.org:80/pub_releases/2007-01/sumc-ntf010807.php Ein Abstract der Studie findet sich hier: http://www.hhv-6foundation.org/pdf/MontoyaAbstract.pdf
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