http://projectreporter.nih.gov/project_info_description.cfm?aid=8574256&icde=0
Projektnummer:
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1R01AI103629-01A1 |
Kontakt Leiter der klinischen
Prüfung/Projektleiter:
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NACUL, LUIS |
Titel:
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A
LONGITUDINAL IMMUNOLOGICAL AND VIROLOGICAL STUDY FOR ME CFS
BIOMARKER DISCOVERY (IMMUNOLOGISCHE UND VIROLOGISCHE
LANGZEITSTUDIE ZUR ENTDECKUNG VON BIOMARKERN BEI ME/CFS) |
Empfängerorganisation: |
LONDON SCH/HYGIENE & TROPICAL MEDICINE |
Projektbeschreibung (vom
Antragsteller abgegeben)
Es wird eine
Langzeitstudie an ME/CFS-Patienten, MS-Patienten und gesunden
Kontrollpersonen im Hinblick auf die klinische Präsentation,
Genexpression und Virusinfektionen durchgeführt, wobei die
Kontrollpersonen nach Region des Wohnorts, der Altersgruppe (innerhalb
von 5 Jahren) und Geschlecht angepasst werden. Es werden klinische
Proben gesammelt, um die Funktion der Natürlichen Killerzellen, die
Virology (Herpesvirus-Infektionen) und die Genexpression zu untersuchen
und um Proben für eine Biobank als Quelle für zukünftige ME/CFS-Forschung
zu nehmen.
Hypothese
ME/CFS hängt
mit einer Immundysfunktion zusammen, die aus einer Herpesvirusinfektion
resultiert oder zu einer solchen prädisponiert. Die Immundysfunktion
zeigt sich über Veränderungen der NK-Zellfunktion, die zu Veränderungen
der Zytokinproduktion und einer Veränderung der Expression verschiedener
Immun-assoziierter Gene führen kann oder das Ergebnis solcher
Veränderungen ist.
Wir gehen
schließlich davon aus, dass der immunologische Phänotypus des ME/CFS im
zeitlichen Verlauf und in Verbindung mit der klinischen Präsentation
schwanken kann und dass die Mehrheit der Patienten, die auf der
klinischen Ebene als ME/CFS-Patienten beschrieben werden, eine
biologische Signatur haben, die sich von der gesunder Kontrollpersonen
unterscheidet und dass weitere Veränderungen in Episoden der
Verschlechterung des klinischen Bildes gefunden werden.
Vorgehen und Ziele
i) Erhebung klinischer und anderer Daten sowie Abnahme von Blutproben
von venösem Blut zu Beginn der Studie und 6 Monate nach Beginn oder zu
einem anderen Zeitpunkt während der 6-monatigen Verlaufsuntersuchung,
wenn es eine gefühlte "beträchtliche" Verschlechterung der Symptomatik
gibt;
ii)
Blutproben für die Untersuchung von Phänotyp und Funktionsfähigkeit der
NK-Zellen nehmen;
iii)
Systematische Untersuchung der Proben auf Belege für eine
Herpesvirus-Infektion und die Viruslast, wobei der Schwerpunkt auf dem
Epstein-Barr-Virus (EBV), dem Cytomegalievirus (CMV) und dem humanen
Herpesvirus-6 (HHV-6) liegt;
iv) Beschreibung von klinischem Phänotyp und Schwankungen im zeitlichen
Verlauf;
v) Zuordnung von vorhandenen Symptomen und Symptomschwere mit Markern
von Virusaktivität und Immunfunktion;
vi)
Untersuchung von Genexpressionsprofilen, die mit ME/CFS verbunden sind
und wie sie im Zusammenhang mit Veränderung der Krankheitsschwere,
Virusaktivität, NK-Zellfunktion und anderen Markern der Immunfunktion
schwanken;
und vii)
Sichere Lagerung der Blutproben von Patienten und Kontrollen, die anonym
mit klinischen und anderen Daten verknüpft sind, als eine zugängliche
Ressource für Forscher, um ethisch zugelassene Studien zu ME/CFS
durchzuführen.
Rekrutierung
150 ME/CFS Fälle (50 schwer Erkrankte, 100 nicht schwer Erkrankte), 75
Kontrollen mit MS und 75 gesunde Kontrollen werden rekrutiert.
Für die immunologischen
und virologischen Untersuchungen werden an zwei Zeitpunkten Blutproben
von 100 ME/CFS-Fällen, 50 Kontrollpersonen mit MS und 50 gesunden
Kontrollpersonen genommen.
In die
Genexpressionuntersuchungen werden wir 50 ME/CFS-Fälle, 25 MS-Fälle und
25 gesunde Kontrollen einbeziehen, jeweils zu Beginn der Studie und
einmal im Verlauf der Nachuntersuchungszeit.
Die Patienten werden aus
einem ME/CFS Krankheitsregister in Großbritannien und aus
Versorgungszentren der Primärversorgung und spezialisierten
Einrichtungen des Nationalen Gesundheitsdienstes NHS in London und
Norfolk, Suffolk und Great Yarmouth und Waveney (GB) ausgewählt; die
MS-Kontrollen werden über den NHS ausgewählt und die gesunden
Kontrollpersonen werden von ME/CFS-Patienten oder Hausärzten bestimmt,
wobei Blutsverwandte von ME/CFS-Patienten ausgeschlossen sind.
Ergebnisse
Identifizierung von
vermutlichen Biomarkern zu Diagnose, Schweregrad und Prognose des ME/CFS,
die in größeren (idealerweise prospektiven) zukünftigen Studien
ausgewertet werden können. Langfristig wird die Identifikation von
soliden Biomarkern es Klinikern ermöglichen, das jeweilige
Erscheinungsbild des ME/CFS (einschließlich der klinischen Präsentation,
genetischer, immunologischer und viraler Marker) mit der Schwere der
Krankheit und der Prognose zu korrelieren und kann neue Möglichkeiten
der Interventionsforschung aufzeigen.
Bedeutung für die
öffentliche Gesundheit
Dies ist unseres Wissens
die erste Langzeitstudie zu ME/CFS, die sowohl leichte wie auch schwere
Fälle sowie dem Alter, Geschlecht und Wohnort entsprechende
Kontrollpersonen mit Multipler Sklerose (MS) und gesunde
Kontrollpersonen einbezieht und die in der gleichen Studie virologische,
immunologische und Genexpressions-Daten berücksichtigt.
Es gibt einen
offenkundigen Bedarf für Forschung auf diesen Gebieten, und die
Einbeziehung von schweren Fällen, die zuhause aufgesucht werden, wird
die Erforschung einer Untergruppe von Patienten ermöglichen, die in
anderen Studien zu ME/CFS oft vernachlässigt werden.
Da schätzungsweise 1-4
Millionen Amerikaner unter ME/CFS leiden, hat diese Studie das
Potential, das Leben einer großen Patientenpopulation in den USA zu
beeinflussen sowie den Stand der Wissenschaft auf dem Gebiet in den USA,
Großbritannien und weltweit voranzubringen, und zwar durch die
potentielle Identifikation von Befunden im Hinblick auf Ätiologie und
Pathophysiologie der Krankheit sowie Untergruppen und Biomarker, die
mögliche Wege der Behandlung aufdecken.
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