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    Artikel des Monats
März 06 Teil II

     

    Aus: THE CFIDS CHRONICLE SPRING 2004 *

    Das Gespräch mit dem Arzt

    Von JO CAYWOOD und NANCY CLUM

    Übersetzung von Regina Clos

    Tip:

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    Wenn es um die Arzt-Patient-Beziehung geht, so wünscht sich jeder sehnlichst eine effektive Verständigung. Hier finden Sie Strategien, um die Kommunikation mit Ihrem Arzt zu verbessern und zu verhindern, dass Sie seine Praxis frustriert und deprimiert verlassen.

    Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, Ihrem Arzt klar und deutlich zu sagen, wie Sie sich von ihm behandelt fühlen? Haben Sie die Praxis Ihres Arztes nach Ihrem letzten Besuch frustriert und alles andere als zufrieden verlassen? Haben Sie es leid, nicht den Respekt und das Mitgefühl zu bekommen, das Sie von denen erwarten, die sich von Berufs wegen um Ihre Gesundheit kümmern?

    Wenn dem so ist, dann sind Sie damit nicht alleine. In einer Zeit von Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen und Disease-Management-Programmen sind viele Patienten und Ärzte zunehmend unzufrieden mit der Arzt-Patient-Beziehung. Das ist umso bedauerlicher, als mehr und mehr wissenschaftliche Studien belegen, dass die Effektivität der Arzt-Patient-Beziehung das Ergebnis der Behandlung direkt beeinflusst.

    Wenn Sie an einer Krankheit wie dem Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (CFIDS) leiden, dann wird die Sache noch komplizierter. Die Patienten sind frustriert, wenn sie auf Ärzte, Schwestern und andere Therapeuten stoßen, die über CFIDS nichts wissen oder gar glauben, es handele sich um eine psychologische Erkrankung. Selbst mit einem verständnisvollen Arzt, der sich alle Mühe gibt, ihnen zu helfen, können CFIDS-Patienten die Geduld verlieren, wenn eine Behandlung nach der anderen wirkungslos bleibt und es keinen Fortschritt gibt, um wieder so aktiv leben zu können, wie sie es früher konnten.

    Und die Ärzte haben mit ihren eigenen Frustrationen zu kämpfen. Es kann auch für sie schwierig sein, Patienten mit CFIDS oder anderen Krankheiten zu behandeln, bei denen weder die Ursache noch ein Heilmittel bekannt sind. Ärzte sind auch nur Menschen, genauso wie Sie, und sie genießen es, persönliche und berufliche Erfüllung darin zu finden, Krankheiten erfolgreich zu behandeln oder gar zu heilen. Aber bei CFIDS kann es sein, dass sie genauso frustriert wie ihre Patienten sind, wenn sie nicht in dem Maße helfen können, wie sie es vielleicht gerne möchten. Wenn Sie dann noch bedenken, dass der Arzt für ein Gespräch mit Ihnen oder Ihre Untersuchung häufig länger braucht, als die vorgesehenen 6-9 Minuten, die er im Zeitalter von Budgetierung und Kosteneinsparungen zur Verfügung hat, dann wird die Situation noch schwieriger.

    Was also können Menschen mit CFIDS tun, um die Beziehung zu ihrem Arzt und anderen professionellen Helfern zu verbessern und zu stärken? Als erstes müssen Sie einen Arzt finden, der bereit ist, Ihnen zuzuhören und mit Ihnen zu arbeiten. Meist wissen Sie nach wenigen Terminen schon, wie ein Arzt und sein Team Sie behandeln. Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit und Effektivität des Arztes innerhalb der ersten Besuche einzuschätzen. Auch wenn es keine Garantie für die Zukunft ist, gleich zu Beginn genau hinzusehen, können Sie sich damit doch eine Menge Zeit und Ärger ersparen.

    Die zweitwichtigste Strategie zur Verbesserung der Arzt-Patient-Beziehung ist eine effektive Verständigung. Darum geht es in diesem Artikel.

    Als Sie zum ersten Mal bei Ihrem Arzt waren, wurden Sie möglicherweise gebeten, einen Bogen auszufüllen, in dem sie detaillierte Fragen zu Ihrer Krankengeschichte beantworten sollten. Dieser Fragebogen legt den Ausgangspunkt für einen guten Behandlungsplan fest. Wenn Sie diesen Bogen schon beantwortet haben, dann stellen Sie sicher, dass der Arzt und alle seine Mitarbeiter über die folgenden Punkte informiert sind:

    • Ihre Krankengeschichte

    • Allergien auf Nahrungsmittel oder -zusätze, auf Medikamente usw.

    • Belastung durch Infektionskrankheiten

    • beruflicher Werdegang

    • Aktivitätsniveau und Toleranzniveau für Aktivität

    • Krankheiten in der Familie, falls bekannt

    • Auflistung aller Operationen und längerer Krankenhausaufenthalte

    • Auflistung aller schweren Krankheiten in der Vergangenheit

    • Auflistung aller Medikamente und Nahrungsergänzungsstoffe, die Sie einnehmen, einschließlich der jeweiligen Dosis

    Sie können sich eine Kopie dieser Auflistung machen und sie jeweils auf dem aktuellen Stand halten, damit Sie sie für andere Ärzte bzw. Spezialisten fertig haben, zu denen Sie vielleicht überwiesen werden. Dies hilft dem Arzt herauszufinden, was möglicherweise noch zu Ihrer Krankheit beigetragen hat. Außerdem hilft eine solche Auflistung, unerwünschte Wechselwirkungen mit neu einzunehmenden Medikamenten oder Präparaten zu verhindern.

    Wenn Sie in der Praxis Ihres Arztes sind, versäumen Sie nicht, folgende Punkte mitzuteilen:

    • Nennen Sie den Grund Ihres Arztbesuches, wenn es nicht gerade ein routinemäßiger Kontrolltermin ist.

    • Berichten Sie der Arzthelferin, ob sich Ihr Zustand oder Ihre Symptome verändert haben. Sie können das schon beim Empfang tun oder wenn Sie ins Arztzimmer geleitet werden.

    • Vergleichen Sie Ihren jetzigen Zustand oder Ihre Symptome mit dem Zustand, in dem Sie noch gesund waren.

    • Manchmal kann es hilfreich sein, ein Bild von früher mitzubringen. Wenn Sie keine Energie mehr oder Schwierigkeiten mit dem Laufen haben, dann nehmen Sie ein Bild mit, auf dem man sehen kann, wie aktiv Sie früher waren. Wenn Ihr Körpergewicht gestiegen ist, dann kann ein Bild deutlich machen, wie viel Sie zugenommen haben. Manchmal sind Bilder mehr wert als tausend Worte.

    • Bringen Sie eine Kopie von den besten ein oder zwei Artikeln über CFIDS mit, die Sie seit Ihrem letzten Besuch gelesen haben. Überschütten Sie Ihren Arzt nicht mit Material, aber wenn Sie einen guten Artikel gefunden haben, der genau beschreibt, was Sie durchmachen, dann ist es in Ordnung, ihn mitzubringen.

    Um das Verhältnis zu Ihrem Arzt zu verbessern, müssen Sie selbst etwas tun, denn Sie sind ein wichtiger Bestandteil desselben. Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Behandlung und ihre Ergebnisse sowie neue Entwicklungen zu beobachten. Wir raten Ihnen dringend, ein Heft oder „Krankentagebuch“ zu führen und dies Ihrem Arzt zu zeigen. In dem Heft sollten Sie vermerken:

    • Wie Sie sich jeden Tag fühlen und was Sie tun bzw. nicht tun können.

    • Schreiben Sie neu hinzugekommene Symptome auf und wie die neuesten Medikamente oder Behandlungen sich auswirken.

    • Beschreiben Sie Ihren emotionalen Zustand und ob die Medikamente einen Einfluss auf Ihre Emotionen haben oder nicht.

    • Schreiben Sie Fragen und Sorgen auf, die Sie während Ihres nächsten Arztbesuches besprechen wollen.

    • Beschreiben Sie alle Veränderungen, die im Hinblick auf Ihren Gesundheitszustand oder Ihren Lebensstil eingetreten sind.

    Zögern Sie nicht, ein solches Heft mitzunehmen. Neuere Studien haben gezeigt, dass Ärzte Patienten bevorzugen, die eine aktivere Rolle in ihrer Versorgung spielen und die selbst mehr Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen. Sie beklagen sich häufig darüber, dass die Patienten selbst keine persönlichen Aufzeichnungen über ihren Zustand machen oder mitbringen, wozu auch Laborergebnisse , Besuche bei anderen Ärzten oder die Entscheidung, eine bestimmte Behandlung oder früher verordnete Medikation zu beenden, gehören. Ohne einen wirklichen Austausch detaillierter Informationen ist es sowohl für Sie als auch für Ihren Arzt schwierig, zu Entscheidungen zu kommen, die Sie beide zufriedenstellen. Obwohl es zeitaufwendig klingt, all diese Informationen Ihrem Arzt mitzuteilen, spart es tatsächlich Zeit, wenn Sie vorbereitet zum Arzt kommen.

    Wenn man unter CFIDS leidet, ist es oft schwierig, die Anstrengung zu bewältigen, die mit einem Arztbesuch verbunden ist. Sie müssen sich fertig machen, zur Praxis kommen und vielleicht lange warten, wenn der Arzt seinen Terminplan nicht einhalten kann. Dann ist es Ihre Aufgabe, das der Sprechstundenhilfe zu sagen, so dass man für Sie, wenn möglich, entsprechende Vorkehrungen treffen kann.

    Wenn Sie unter kognitiven Problemen leiden und es für Sie schwierig ist, sich während des Arztbesuches zu konzentrieren, dann können Sie fragen, ob Sie das Gespräch vielleicht aufzeichnen dürfen, um es sich zuhause nochmals in Ruhe anzuhören und sicher gehen zu können, dass Sie auch alle Anweisungen des Arztes verstanden haben.

    Wenn Ihr Arzt das ablehnt, ist es vielleicht ein Hinweis darauf, dass Sie sich besser nach einem anderen Arzt umsehen sollten.

    Ärzte sind sich einig: Die letztendliche Verantwortung im Umgang mit Ihrer Krankheit sollte bei Ihnen liegen.

    Denken Sie daran, dass auch das Verhalten des Patienten gegenüber dem Arzt wichtig ist. Wenn Sie bei jedem Besuch feindselig und wütend sind, wird sich das auf das Verhältnis zu Ihrem Arzt negativ auswirken. Dann kann es sein, dass Ihr Arzt keine Lust mehr hat, Ihnen zuzuhören oder sie gar zu behandeln. Lassen Sie es nicht zu, dass Ihre Frustrationen über die Erkrankung diese so entscheidende Beziehung gefährdet. Sie müssen wissen, wo die Grenze zwischen durchsetzungsfähig und zu aggressiv ist.

    Es ist durchaus vernünftig, von Ihrem Arzt zu erwarten, dass er die jeweils best-mögliche medizinische Behandlung kennt, aber es ist nicht vernünftig, zu erwarten, dass er sämtliche Literatur oder alle Studien, die jemals über CFIDS veröffentlicht wurden, gelesen hat. Es ist angemessen, wenn Sie erwarten, dass Ihr Arzt sich die wichtigsten Aspekte Ihrer Krankengeschichte und früherer Behandlungen ins Gedächtnis ruft, aber es ist unangemessen, wenn Sie wütend werden, nur weil er beispielsweise eine Behandlung vorschlägt, die Sie vielleicht vor 10 Jahren bei einem anderen Arzt schon einmal ohne Erfolg versucht haben. Wenn Sie Ihren Arzt danach fragen, ob Sie ein alternatives oder unübliches Behandlungsverfahren ausprobieren sollen, dann sollten Sie davon ausgehen, dass er objektiv bleibt. Sie können nicht erwarten, dass er Behandlungsformen absegnet, die so umstritten oder experimentell sind, dass er einen Schaden für Ihre Gesundheit befürchten muss.

    Wenn Sie nicht sicher sind, wo die Grenzen liegen, dann sollten Sie ein Gespräch beginnen, in dem die gegenseitigen Erwartungen geklärt werden. Sie können das persönlich oder per Email tun, aber, um es zu wiederholen, seien Sie dabei nicht feindselig. (Siehe Kasten)

    Wussten Sie schon?

    Wenn Sie die Kommunikation mit Ihrem Arzt verbessern wollen oder zu einem Arzt kommen, den Sie noch nicht kennen, dann ist es durchaus möglich, Fragen wie die folgenden zu stellen:

    ·         Auf welchem Wege informieren Sie Ihre Patienten? Haben Sie schriftliches Material über CFIDS oder verweisen Sie die Patienten auf die verschiedenen Quellen im Internet?

    ·         Ermutigen Sie die Patienten, sich selbst Informationen über Ihre Erkrankung zu suchen? Ist es Ihnen recht, wenn die Patienten Ihnen solche Informationen mitbringen? Wenn ich Ihnen Artikel über CFIDS mitbringe, würden Sie sie lesen?

    ·         Unter welchen Voraussetzungen würden Sie vorschlagen, die Meinung eines weiteren Arztes einzuholen? Wären Sie verärgert, wenn ein Patient Ihr Urteil infrage stellen würde?

    ·        Ermutigen Sie die Patienten, direkte Fragen zu stellen?

    ·        Möchten Sie, dass die Patienten bei Entscheidungsprozessen eine aktive Rolle spielen?

    ·        Was halten Sie von alternativen Therapien und Medikamenten?

    ·         Wenn ich die Wahl zwischen verschiedenen Behandlungsformen hätte, wie würden wir dann zusammenarbeiten, um zu einer Entscheidung zu kommen? Würden Sie mich über Nutzen und Risiken aller vernünftigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten informieren, selbst wenn manche von meiner Krankenversicherung nicht gedeckt würden?

    ·         Welche Methoden außer dem persönlichen Gespräch nutzen Sie, um sich mit Ihren Patienten in Verbindung zu setzen? Gehören dazu auch Email- und Telefonkontakte, ein Internetzugang, schriftliche Anweisungen oder andere Mittel?

    ·         Wenn ich ein "Krankentagebuch“, also eine eigene Krankenakte führe und mitbringe, damit Sie verstehen können, wie CFIDS mein Leben beeinträchtigt, würden Sie das als ein effektives Mittel der Kommunikation betrachten?

    Wenn Sie in wichtigen Punkten mit Ihrem Arzt zu keiner Übereinstimmung kommen oder wenn Sie den Eindruck haben, dass die Behandlung nicht angemessen ist, dann ist es an Ihnen, entweder die Sache zu klären und zu ändern oder sich einen anderen Arzt zu suchen, der mit Ihnen und Ihrer Krankheit besser umgehen kann. Reden Sie mit Freunden oder in Ihrer Selbsthilfegruppe offen darüber, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich mit Ihrem Arzt zu verständigen.

    Oft können sie Ihnen eine gute Rückmeldung geben und die Ursache der Kommunikationsprobleme herausfinden. Sie schlagen Ihnen vielleicht auch Strategien vor, um die Verständigung mit Ihrem Arzt zu verbessern, die ihnen selbst geholfen haben, oder sie empfehlen Ihnen andere Ärzte.

    Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass auch Ihr Arzt mit Ihnen unzufrieden sein oder nicht zurechtkommen kann. Sie müssen sich als Partner verhalten und eine Atmosphäre schaffen, in der solche prekären Dinge besprochen werden können. Eine der häufigsten Klagen von Ärzten ist, dass die Patienten ihr Verhalten nicht in der Weise ändern, wie es für ein gutes Behandlungsergebnis nötig wäre. Dazu gehören ein an die Therapie angepasster Lebensstil und das Einhalten von Behandlungsempfehlungen.

    Eine weitere zentrale Klage der Ärzte ist die, dass manche Patienten noch immer die Vorstellung haben, es gehe beim Arzt zu wie in der alten amerikanischen TV-Serie mit dem freundlichen Doktor Marcus Welby, der seine Patienten an die Hand nimmt und Schritt für Schritt zurück in die Gesundheit führt.

    Heutzutage, sagen die Ärzte, müssen sich die Patienten selbst mehr um ihre Behandlung kümmern. Die Vorschläge, die Ihnen in diesem Artikel gemacht werden, haben sich bei anderen Menschen mit CFIDS bewährt. Wenn Sie weitere Ideen oder Kommentare über effektive Kommunikationsstrategien haben, besuchen Sie uns auf unserer Website www.lifequestcoach.com oder senden Sie uns eine Email an jo@lifequestcoach.com.

    Jo Caywood ist approbierte Sozialarbeiterin mit einem “Master of Social Work“-Abschluss der Universität in Georgia.

    Nancy Clum, Ph.D., hat diverse Abschlüsse als Sozialwissenschaftlerin, psychologische Beraterin und Erziehungswissenschaftlerin. Sie haben ein Internetunternehmen mit dem Namen "Life Quest Coach“ gegründet, dessen Ziel es ist, Menschen mit chronischen Krankheiten zu helfen, wichtige Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen.

    * Den Originalartikel finden Sie als pdf-Datei unter folgender Adresse:

    http://www.cfids.org/archives/2004/spring-issue.pdf 

    Die Datei enthält das gesamte Heft "Spring issue 2004" und ist relativ groß, so dass es je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung eine Weile dauern kann, bis das Heft in Ihrem Browser erscheint.

    Der CFIDS Chronicle ist das viermal jährlich erscheinende Magazin der CFIDS Association of America, der größten Patientenorganisation von Menschen mit CFS/CFIDS in den USA. Dort finden sich die wichtigsten Informationen über Behandlung und Forschung, die neuesten Forschungsergebnisse, Tipps zum Umgang mit der Erkrankung und zur Lobbyarbeit im Bereich CFIDS.

    Der CFIDS Chronicle ist eine solide Informationsquelle. Frühere Ausgaben sind unter dieser Adresse einsehbar: http://www.cfids.org/archives/chronicle-issues.asp

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