Mitglied der

letzter Eintrag: 

26. Juni 2009

      

Suche auf cfs-aktuell:

 

Eine weitere Suchmöglichkeit besteht darin, z.B. bei www.google.de das Suchwort einzugeben und dann nach einem Leerzeichen den Zusatz site:www.cfs-aktuell.de

Sie erhalten dann alle Seiten auf cfs-aktuell.de, auf denen der gesuchte Begriff vorkommt.

Der CMO-Report liegt 

in deutscher Sprache vor und kann 

hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

 

Einleitendes zum CMO-Report

Der sogenannte CMO-Report - der Bericht einer Expertengruppe an den Chief Medical Officer der britischen Regierung - war ein Meilenstein in der Verbesserung der Lage der CFS-Kranken in Großbritannien.

Auch wenn die Situation in Großbritannien nicht nur für Patienten mit CFS alles andere als rosig ist, so gibt es doch verbreitetes Problembewusstsein über die Mängel in der medizinischen und sozialen Versorgung der Betroffenen. 

In diesem Regierungsbericht sind die Defizite in der Versorgung, in der Forschung und der Weiterbildung von Ärzten und anderen Fachleuten deutlich beschrieben. Der dringende Handlungsbedarf und Perspektiven für eine Verbesserung der Lage werden aufgezeigt.

Deshalb könnte der CMO-Report auch für Deutschland eine große Bedeutung haben, würde er denn wahrgenommen.

Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf dem praktischem Zugang zur Erkrankung, d.h. auf best-practice-Modellen zur Behandlung des CFS/ME.

Die Autoren des Berichts stellen klar heraus, dass die bestehenden Unsicherheiten über die Ursachen und die Krankheitsmechanismen sowie wirkungsvolle Behandlungsansätze bei CFS/ME keine Entschuldigung für Untätigkeit sein können.

Es ist besonderes hervorzuheben, dass die Betroffenen selbst und deren Aussagen einen breiten Raum in diesem CMO-Report eingenommen haben.

Obwohl sich das britische Gesundheitssystem von unserem stark unterscheidet, wurde der Bericht ins Deutsche übersetzt. Die Notwendigkeit zu handeln und die Lage der Betroffenen zu verbessern ist hierzulande noch größer als in Großbritannien.

© Regina Clos - Oktober 2005