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Artikel des Monats November 09 Teil 3 Überblick und Fragen und Antworten zu XMRV
Übersetzung und Reproduktion mit freundlicher Genehmigung des WPI
Forscher vom Whittemore Peterson Institute haben in Zusammenarbeit mit dem National Cancer Institute und der Cleveland Clinic kürzlich das Vorliegen eines Retrovirus in Blutproben von ME/CFS-Patienten entdeckt. Das humane Retrovirus, das als XMRV identifiziert wurde, ist jetzt in mehr als 95% der Blutproben der Patientengruppe gefunden worden, die in dieser Studie untersucht wurde. XMRV ist ein humanes Retrovirus und ist HIV und HTLV-1 ähnlich. Es wurde zuerst von Dr. Robert Silverman im Prostatakrebsgewebe von Männern mit einem speziellen Defekt in der antiviralen Abwehr identifiziert. Die Studie des Whittemore Peterson Institute ist die erste, in der XMRV bei einer bestimmten Gruppe von Erkrankten isoliert wurde und in der gezeigt werden konnte, dass es infektiös und übertragbar ist.
Unsere ersten Forschungsarbeiten ergaben, dass 67% der Proben von ME/CFS-Patienten positiv auf XMRV getestet wurden. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass 95% positiv getestet wurden. Wir forschen weiter daran zu verstehen, was das Virus bei neuro-immunologischen Krankheiten anrichtet, aber diese Entdeckung beweist einen maßgeblichen Zusammenhang zwischen diesem ernsthaften Retrovirus und diesen Krankheiten. Wir haben ein paar Proben von Fibromyalgiepatienten getestet, und auch die waren positiv. Jedoch war die Anzahl der Proben sehr klein, und man muss diese Tests in viel größerem Maßstab durchführen, bevor man entscheidende Schlüsse daraus ziehen kann. Hinzu kommt, dass viele ME/CFS-Patienten die Diagnose Fibromyalgie erhalten haben, obwohl sie eigentlich an ME/CFS und Fibromyalgie leiden Man geht davon aus, dass XMRV durch Körperflüssigkeiten wie Blut, Samenflüssigkeit und Muttermilch übertragen werden kann, aber nicht über die Luft. Es ist nicht bekannt, ob XMRV leichter als andere humane Retroviren übertragen wird. Nein. Retroviren sind keine Viren, die üblicherweise über die Luft übertragen werden. Da XMRV jedoch im Blut vorkommt, ist es möglich, dass es durch sexuelle Kontakte, gemeinsam benutzte Spritzen, Bluttransfusionen oder durch Stillen übertragen wird. Als Vorsichtsmaßnahme wird empfohlen, bestimmte Gebrauchsgegenstände wie Zahnbürsten oder Rasierapparate oder andere Gegenstände, die mit Blut in Kontakt kommen, nicht zu teilen. Das WPI hat einen Bluttest zur Identifikation des XMRV entwickelt. Dieser Test wird zur Zeit klinisch getestet und auf seine Aussagekraft hin überprüft. Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr einen klinischen Test für die allgemeine Öffentlichkeit zur Verfügung haben.
Man hat in anderen Studien das XMRV im Tumorgewebe von sehr aggressivem Prostatakrebs entdeckt. Noch kennen wir nicht alle gesundheitlichen Auswirkungen von XMRV oder ME/CFS, aber wir wissen, dass manche Menschen mit ME/CFS eine geringere durchschnittliche Lebenserwartung haben als Menschen, die nicht an dieser chronischen Krankheit leiden. Man kann, wie die positiven Testungen von 3,7% unserer Kontrollgruppe zeigen, mit XMRV infiziert sein und dennoch kein ME/CFS haben.
Man hat bei Patienten, bei denen ME/CFS diagnostiziert wurde, einen besonderen Immundefekt in einem Teil ihrer antiviralen Abwehr gefunden, dem RNase L-Pfad. Dieser Immundefekt lag auch bei den Männern vor, deren Gewebeproben bei der Entdeckung des XMRV benutzt wurde. In dieser Studie jedoch haben die Forscher des Whittemore Peterson Institute das XMRV auch bei Patienten ohne diesen Defekt im RNase-L-Pfad gefunden. Es ist unklar, ob XMRV diesen Defekt hervorruft oder ob Patienten mit diesem Defekt anfälliger für die Auswirkungen des XMRV sind oder beides.
Die Blutproben, die in dieser historischen Studie untersucht wurden, kamen aus verschiedenen Gegenden innerhalb der Vereinigten Staaten und umfassten sowohl eine wohlbekannte ME/CFS-Population als auch eine Kontrollgruppe. Von den Patienten mit der Diagnose ME/CFS haben wir jetzt bei 95% Antikörper gegen XMRV im Blut gefunden. Die Verursachung des ME/CFS ist wahrscheinlich ein multifaktorieller Prozess, der bei anfälligen Personen mit verbreiteten viralen Co-Infektionen auftritt. Das Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) ist eine komplexe, systemische neuro-immunologische Erkrankung, die schätzungsweise über eine Million US-Amerikaner und weltweit 17 Millionen Menschen betrifft. Üblicherweise hat man ME/CFS durch den Ausschluss von Krankheiten diagnostiziert, die eine ähnliche Symptomatik haben wie MS und Lupus, sowie durch das Vorliegen einer Reihe bestimmter Symptome. Das machte die Diagnose zu einer teuren und schwierigen Angelegenheit. Bis jetzt hat man keinen Zusammenhang mit einem einzelnen Virus hergestellt (obwohl ein solcher Zusammenhang von vielen vermutet wurde), weil man bei ME/CFS-Patienten so viele verbreitete Viren gefunden hat, die bei ihnen reaktiviert waren. Diese Entdeckung jetzt lässt darauf schließen, dass XMRV eine Rolle in der Entstehung und Entwicklung der Krankheit spielt und liefert damit ein besseres Verständnis der Krankheit. Unsere Arbeit legt es nahe, beweist aber noch nicht, dass XMRV die zugrundeliegende Ursache des ME/CFS sein könnte. Es muss noch eine Menge zusätzlicher Forschung stattfinden, um zu verstehen, wie XMRV zu Krankheiten führt und mit welcher Art von Erkrankungen es im Zusammenhang steht.
Als ME/CFS-Patientin, die eventuell schon schwanger ist oder daran denkt, ein Kind zu bekommen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über XMRV und Vorsorgemaßnahmen sprechen, die Sie ergreifen können, um das Risiko der Übertragung des Virus auf Ihr Kind zu verringern.
Es wird noch erforscht, welche Behandlung die beste ist für diejenigen, die positiv auf XMRV getestet wurden. Es ist möglich, dass antivirale Therapien, die für die Behandlung anderer Retrovirus-Infektionen entwickelt wurden, auch bei einem weiteren RNA-Virus wie dem XMRV wirksam sind. Diese Behandlungsformen sind jedoch im Allgemeinen toxisch und haben beträchtliche Nebenwirkungen, weshalb es zwingend erforderlich ist, dass man sehr vorsichtig ist, bevor man irgendwelche neuen Therapien beginnt. Von daher fangen Sie nur mit solchen Behandlungsformen an, die von Ihrem Arzt befürwortet wurden.
Sobald man mehr über XMRV weiß, werden Richtlinien erarbeitet werden. XMRV wurde ursprünglich von Dr. Robert Silverman im Tumorgewebe bei Prostatakrebs entdeckt. Wissenschaftler vom Whittemore Peterson Institute, der Cleveland Clinic und dem National Cancer Institute waren die ersten, die XMRV im Blut von Patienten mit Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrom (ME/CFS) entdeckt haben. Zur Zeit sind nur drei humane Retroviren bekannt, die infektiös sind: HIV, HTLV-1 und 2 und jetzt XMRV. HIV verursacht AIDS und HTLV-1 und 2 verursachen T-Zell-Leukämie und T-Zell-Lymphome. XMRV ist das jüngst entdeckte den Menschen infizierende Retrovirus und wird mit neurologischen Erkrankungen und Prostatakrebs in Zusammenhang gebracht.
Wie bei anderen Retroviren, die den Menschen befallen, erscheinen diese Krankheiten für das ungeübte Auge unsichtbar. Ein Arzt jedoch kann die Anzeichen von Krankheit sehen und muss dennoch den Patienten sorgfältig untersuchen, um sicher sein zu können, wer an welcher Krankheit leidet. Viele Krankheiten fallen in diese Kategorie. Bevor man nicht eine Krankheit bekommt, die körperliche Schäden hervorruft, die man sehen kann wie beispielsweise Schuppenflechte, die charakteristische Gesichtsmaske bei Lupus oder die verkrüppeltenden Knochenveränderungen bei Arthritis, können die meisten Menschen nicht erkennen, wie lähmend und behindernd die Krankheit tatsächlich ist. Hinzu kommt, dass jeder Mensch anders auf eine Behandlung reagiert und deshalb eine bessere Gesundheit und ein besseres äußeres Erscheinungsbild aufrechterhalten kann. Im Falle von HIV sind viele Leute infiziert, die aber nicht krank erscheinen.
ME/CFS ist keine Frauenkrankheit. Tatsächlich hat die epidemiologische Studie von Dr. Lenny Jason bewiesen, dass diese Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen und sogar bei Kindern vorkommt. Das Auftreten von Ausbrüchen, bei denen ganze Familien oder Freundeskreise beinahe zur selben Zeit krank wurden, sind überall aus den USA, Großbritannien und anderen Ländern berichtet worden.
Ganz genau! Tatsächlich gibt es Tausende von Forschungsartikeln, die die ganz realen biologischen Probleme belegen, an denen ME/CFS-Patienten leiden, wie beispielsweise eine niedrige Anzahl und eine geringe Reaktionsfähigkeit der Natürlichen Killerzellen, Veränderungen bei abbildenden Verfahren des Gehirns wie MRT und SPECT-Scans, wiederkehrende Infektionen – um nur einige zu nennen. Nur die starrsinnigsten und falsch informierten Leute lehnen es ab zu glauben, dass es sich um eine reale und schwerwiegende Erkrankung handelt. Die Methode, noch nicht geklärte Krankheiten in eine psychologische Kategorie einzuordnen ist dem sehr ähnlich, was in früheren Zeiten mit MS und Epilepsie passierte, bevor Technologien aufkamen, mit denen man beweisen konnte, dass diese Erkrankungen „real“ waren. Leider hat man in vielen wissenschaftlichen und medizinischen Bereichen nichts aus den früheren Fehlern gelernt. Für diese Studie wurden Blutproben aus vielen verschiedenen Gegenden innerhalb der USA verwendet. Jedoch gibt es genauso wie bei anderen Retroviren keinen Grund anzunehmen, dass das Virus nicht auch in allen anderen Teilen der Welt auftritt.
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