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Informationskampagne der Gesundheitsbehörden der USA zum Chronischen Erschöpfungssyndrom CFSvon Regina Clos Auch für die CFS-Patienten in Deutschland ist die derzeitige Öffentlichkeitskampagne der amerikanischen Gesundheitsbehörden CDC von großer gesundheitspolitischer Bedeutung. Diese 4 Millionen Dollar teure Kampagne wurde im vergangenen Jahr mit einer vielbeachteten Presseerklärung im nationalen Presseclub gestartet, um die Bevölkerung sowie Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe auf die Tragweite des CFS aufmerksam zu machen. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit der größten Patientenorganisation, der CFIDS Association, durchgeführt. (Den Text der Presseerklärung finden Sie in deutscher Sprache im Artikel des Monats Januar 07 und weitere Informationen im Artikel des Monats August 06-2)
Diese umfangreichen Informationsmaterialen sind zugänglich über das Internet unter http://www.cdc.gov/cfs/ Spezielle Inhalte der Öffentlichkeitskampagne bieten die CDC hier an: http://www.cdc.gov/cfs/awareness.htm Eines der wichtigen Dokumente ist das sogenannte Toolkit (Orientierungshilfen zum Umgang mit CFS – für Ärzte und Angehörige medizinischer Berufe), das jetzt auch in deutscher Übersetzung vorliegt und im Internet als pdf-Datei unter www.cfs-portal.de oder hier auf dieser Website heruntergeladen werden kann. Gelungene Radio- und Fernsehspots sowie ganzseitige Anzeigen in Zeitschriften machen der Bevölkerung klar, was es bedeutet, mit dem Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) leben zu müssen. Die Radio- und Fernsehspots, die im Rahmen der Kampagne von professionellen Filmteams und Werbefachleuten produziert wurden, haben inzwischen Millionen von Amerikanern erreicht. Der CFIDS Chronicle, das Magazin der CFIDS Association, schreibt in seiner Ausgabe vom Sommer 2007, dass der 60 Sekunden lange Fernsehspot (Text im Kasten oben) zwischen November 2006 und Juli 2007 von 262 Fernsehstationen insgesamt mehr als 9.300 mal gesendet wurde. Damit wurden schätzungsweise 71 Millionen Menschen erreicht. Der 30 Sekunden dauernde Radiospot wurden im selben Zeitraum in 45 Staaten der USA insgesamt mehr als 23.000 mal gesendet und erreichte etwa 150 Millionen Menschen. Die Sender erheben für die Ausstrahlung keine Gebühren - schätzungsweise hätten die Kosten für die Sendung des Fernsehspots bei 650.000 Dollar und der der Radiospots bei 1.365.000 Dollar gelegen. Die beiden Spots können online über die Website der CFIDS Association unter www.cfids.org/sparkcfs/tv-psa.asp oder auf der Website der Centers for Disease Control and Prevention CDC unter www.cdc.gov/cfs/PSAs.htm angesehen werden.
Um die Tragweite dieser Kampagne zu erfassen, stellen Sie sich vor, dass das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit dem Leiter des Robert-Koch-Instituts eine von der Regierung finanzierte Öffentlichkeitskampagne mit einer bundesweit beachteten Presseerklärung einleiten würde. Davon sind wir sicherlich noch weit entfernt. Gerade deshalb aber hat die Initiative der amerikanischen Gesundheitsbehörden auch für die CFS-Kranken in Deutschland eine herausragende Bedeutung. Diese Kampagne könnte dazu beitragen, dass auch Ärzte und Öffentlichkeit hier in Europa auf den Stand der Wissenschaft kommen und wahrnehmen, was die US-amerikanischen CDC auf ihrer Website schreiben:
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