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26. Juni 2009

      

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Tabellarische "Checkliste" 

aus der australischen Broschüre zu Diagnose und Behandlung des CFS:  

Myalgic Encephalopathy/Chronic Fatigue Syndrome Guidelines

 

"Klinische Kriterien der kanadischen Falldefinition für CFS

1) Zustandsverschlechterung nach Belastung und Erschöpfung: (alle Kriterien müssen erfüllt sein)

a)       Der Patient muss unter einem deutlichen Ausmaß einer neu aufgetretenen, anderweitig nicht erklärbaren, andauernden oder wiederkehrenden körperlichen oder mentalen Erschöpfung leiden, die zu einer erheblichen Reduktion des Aktivitätsniveaus führt.

b)       Erschöpfung, Verstärkung des schweren Krankheitsgefühls und/oder Schmerzen nach Belastung mit einer verzögerten Erholungsphase (der Patient benötigt mehr als 24 Stunden, um sich zu erholen).

c)       Die Symptome können durch jede Art der Anstrengung oder jede Art Stress verschlechtert werden.

 2) Schlafstörungen: (Dieses Kriterium muss erfüllt sein.) Nicht erholsamer Schlaf oder veränderte Schlafmuster (einschließlich einer Störung des Tag-Nacht-Rhythmusses)

 3) Schmerzen (Dieses Kriterium muss erfüllt sein) Arthralgien und/oder Myalgien ohne klinische Belege für eine entzündliche Reaktion im Sinne von Schwellungen oder Rötungen der Gelenke; und/oder starke Kopfschmerzen eines neuen Typs, Musters oder Schweregrades

 4) Neurologische / Kognitive Manifestationen (Zwei oder mehr der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein.)

a)       Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit und des Kurzzeitgedächtnisses

b)       Schwierigkeiten mit der Informationsverarbeitung, der Kategorisierung, Wortfindungsschwierigkeiten einschließlich periodisch auftretender Lesestörungen

c)       Es kann zu Überlastungserscheinungen kommen: einer Überladung in der Aufnahme von Informationen, einer kognitiven und sensorischen Überlastung (z.B. Lichtempfindlichkeit und Überempfindlichkeit gegenüber Lärm) und/oder einer emotionalen Überlastung, die zu Rückfällen und/oder Ängsten führen kann

d)       Wahrnehmungs- und sensorische Störungen

e)       Desorientierung oder Verwirrung

f)         Ataxien (Bewegungskoordinationsstörungen)

 5) Autonome / Neuroendokrine / Immunologische Manifestationen (Mindestens ein Symptom in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien muss erfüllt sein):

A) Autonome Manifestationen:

1)       Orthostatische Intoleranz (z.B. neural vermittelter niedriger Blutdruck [NMH])

2)       lagebedingtes orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS - Herzjagen)

3)       Schwindel und/oder Benommenheit

4)       Extreme Blässe

5)       Darm- oder Blasenstörungen mit oder ohne Colon Irritable (IBS – Reizdarm) oder Blasendysfunktionen

6)       Herzklopfen mit oder ohne Herzrhythmusstörungen

7)       Vasomotorische Instabilität (Instabilität des Gefäßtonus)

8)       Atemstörungen

 B) Neuroendokrine Manifestationen:

1)       Verlust der thermostatischen Stabilität

2)       Intoleranz gegenüber Hitze/Kälte

3)       Appetitverlust oder anormaler Appetit, Gewichtsveränderungen

4)       Hypoglykämie (verminderter Glucosespiegel)

5)       Verlust der Anpassungsfähigkeit und der Toleranz gegenüber Stress, Verstärkung der Symptome durch Stress sowie langsame Erholung und emotionale Labilität

C) Immunologische Manifestationen:

1)       Empfindliche Lymphknoten

2)       Wiederkehrende Halsschmerzen

3)       Grippeähnliche Symptome und/oder allgemeines Krankheitsgefühl

4)       Entwicklung bisher noch nicht aufgetretener Allergien oder Veränderungen im Zustand bereits vorliegender Allergien

5)       Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten und/oder Chemikalien

 6) Die Krankheit dauert mindestens sechs Monate an (dieses Kriterium muss erfüllt sein).

Beachte: ME/CFS hat normalerweise einen akuten Beginn, aber der Beginn kann auch schleichend sein. In den frühen Stadien kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Die Störungen bilden im Allgemeinen Cluster von Symptomen, die häufig für den jeweiligen Patienten ganz einzigartig sind. Die Manifestationen der Erkrankung können schwanken und sich im Laufe der Zeit verändern.

Es wird empfohlen, diesen Bogen zum Ankreuzen in der ersten Konsultation zu verwenden, um als Hilfestellung bei der möglichen Diagnosestellung eines ME/CFS zu dienen. (Beachte: Die Abschnitte 1 bis 6 müssen allesamt wie unten beschrieben erfüllt sein.)"

Übersetzung Regina Clos