Mitglied bei

 

  • Startseite

  • ME/CFS - was ist das?

  • Artikel des Monats

  • Kommentare des Monats 

  • Medienberichte

  • News

  • Broschüren zu Diagnose und Behandlung 

  • Häufig gestellte Fragen zu ME/CFS

  • Humor und Kreatives

  • Weiterführende Links

  • Impressum/Disclaimer

  • Spendenkonto

  •       

    Suche auf cfs-aktuell:

     

    Eine weitere Suchmöglichkeit besteht darin, z.B. bei www.google.de das Suchwort einzugeben und dann nach einem Leerzeichen den Zusatz site:www.cfs-aktuell.de

    Sie erhalten dann alle Seiten auf cfs-aktuell.de, auf denen der gesuchte Begriff vorkommt.

    6. Mai 2007

    Londoner Konferenz von Invest in ME am 1.-2. Mai 2007 ein großer Erfolg

    Bericht und Bilder von Regina Clos

    Mit rund 200 Teilnehmern und einem Forum internationaler Experten und Patientenvertreter war die im Kongresszentrum in Westminster abgehaltene Konferenz von Invest in ME ein großer Erfolg. Das Niveau der präsentierten Forschungsarbeiten war außerordentlich, die Erfahrung und das Hintergrundwissen der Ärzte, die über die Behandlung ihrer Patienten mit CFS/ME berichteten, äußerst beeindruckend und die Atmosphäre war nicht zuletzt aufgrund des großen Erfolges, den die norwegische Patientenorganisation unter Leitung von Ellen Piro zu berichten hatte, sehr von Hoffnung und Aufbruchsstimmung geprägt (gesonderter Bericht hierzu folgt). Die Pausen zwischen den Vorträgen wurden genutzt, um auf internationaler Ebene neue Kontakte zu knüpfen und bereits bestehende Kontakte zu vertiefen.

    Das Vorhaben von Invest in ME, ein Forum für eine europäische und internationale Zusammenarbeit zu schaffen, hat damit bereits erste Früchte getragen.

    Vortragende und Teilnehmer in der Diskussion

    Wer war der Veranstalter der Konferenz?

    Invest in ME ist ein erst vor rund zwei Jahren von Eltern erkrankter Kinder gegründeter gemeinnütziger Verein in Großbritannien, der sich für die biomedizinische Forschung im Bereich ME/CFS einsetzt. Ziel der Organisation ist es, gleichgesinnte Individuen und Gruppierungen an einen Tisch zu bringen, um die Erforschung  der Ursachen, der Krankheitsmechanismen und Epidemiologie voranzubringen. Langfristig, so erhofft man sich, werde das zur Erforschung eines diagnostischen Markers und damit zur Entwicklung eines diagnostischen Tests und in der Folge auch zu effektiven Behandlungsmöglichkeiten für CFS/ME führen.

         

    Mitbegründer von Invest in ME: Richard Simpson (oben links), Sue Waddle (oben rechts) und Kathleen McCall (unten rechts), im Gespräch mit Criona Wilson, der Mutter von Sophia Mirza

    Bereits im vergangenen Jahr (2006) hat Invest in ME eine Konferenz in London abgehalten, deren Aufzeichnung auf DVD zu bestellen ist.

    Auch zu dieser 2007er Konferenz wird Ende Mai oder Anfang Juni eine DVD zur Verfügung stehen, die Sie jetzt bereits über info@investinme.org vorbestellen können. Sie wird alle Materialien enthalten, die von den Vortragenden präsentiert wurden.

    Die Vortragenden

    Das Forum der Vortragenden v.l.n.r.: Malcom Hooper, Vance Spence, Jonathan Kerr, Byron Hyde, Sarah Myhill, Martin Pall, Derek Pheby, Ellen Piro, Nigel Speight, Daniel Peterson (es fehlen: Annette Whittemore, zu sehen unten, 2.v.r., Ian Gibson und Martin Lamb sowie die Moderatorin von Invest in ME, Sue Waddle)

    • Professor Malcolm Hooper - Emeritus Professor of Medicinal Chemistry, University of Sunderland  

    • Dr. Byron Hyde of the Nightingale Research Foundation, Ottawa, Canada

    • Dr. Jonathan Kerr - Sir Joseph Hotung Senior Lecturer in Inflammation, St George'sUniversity of London

    • Dr. Kenny de Meirleir - Professor of Physiology and Internal Medicine at Free University of Brussels in Belgium

    • Dr. Vance Spence Chairman ME Research UK

    • Dr. Abhijit Chaudhuri - Consultant Neurologist at Essex Centre of Neurological Science  

    • Dr. Sarah Myhill - GP and Secretary of the British Society of Allergy, Environmental  and Nutritional Medicine 

    • Dr. Nigel Speight  Consultant Paediatrician at University Hospital of North Durham and member of Chief Medical Officer's Working Group on ME/CFS   

    • Professor Martin Pall Washington State University

    • Annette Whittemore HHV-6 Foundation, Nevada, USA

    • Dr. Daniel Peterson Whittemore Peterson Institute, Nevada, USA 

    • Ellen Piro President of Norwegian ME Association 

    • Dr. Derek Pheby Director Unit of Applied Epidemiology, faculty of Applied Sciences, Univ. Western England

    • Norman Lamb Member of Parliament

    • Dr. Ian Gibson Member of Parliament, Chair of the Gibson Inquiry

    Das Vortragsprogramm für die zwei Tage finden Sie auf den Seiten 50-51 der Konferenzbroschüre, die Sie hier als pdf-Datei herunterladen können.

    Der Veranstaltungsort:

    Veranstaltungsort war das Konferenzzentrum gegenüber von Westminster, Birdcage Walk 1. links hinten der Turm an der Westminster Bridge.

    Das Auditorium in altehrwürdigen Hallen...

    Eine umfangreiche Bildergalerie können Sie hier abrufen.

     

    Kurzbericht von Invest in ME (Auszüge)

    In einem ersten Bericht über die Londoner CFS/ME-Konferenz der Gruppe Invest in ME ist zu lesen:

    Die 2. Internationale ME/CFS Konferenz 2007 fand Anfang Mai 2007 in London statt und wurde von Vortragenden und Delegierten aus 12 Ländern besucht, aus Europa, den USA, Kanada und sogar Süd-Korea.

    Invest in ME möchte allen , die an der Konferenz teilgenommen haben, dafür danken, dass sie zu der wunderbaren Atmosphäre beigetragen haben, die an beiden Konferenztagen herrschte. Viele sind von weither gekommen, und die Konferenz war ein Erfolg aufgrund des Charakters der Anwesenden.

    Die Atmosphäre auf der Konferenz offenbarte die positive und vorwärtsgerichtete Seite der ME-Gemeinde in der ganzen Welt.

    Wir glauben, dass jeder nicht nur mit vermehrtem Wissen, das er auf der Konferenz gewonnen hat, heimfuhr, sondern auch mit neuer Hoffnung für zukünftige Behandlungsformen und eine mögliche Heilung der Myalgischen Enzephalomyelitis. Die Breite des Wissens, der Wissenschaft und der Erfahrung zum ME, wie sie auf der Konferenz dargestellt und diskutiert wurde, ist nicht nur eindrucksvoll, sondern auch hochinteressant.

    Wir hoffen, dass die vielen Kontakte, die auf der Konferenz geknüpft wurden, fortgesetzt werden, und wir hoffen, mit so vielen von Ihnen in Kontakt zu bleiben wie nur möglich. Es war für uns, die die Konferenz veranstaltet haben, mehr als eine Entschädigung für unsere Mühe, renommierte Experten auf dem Gebiet des CFS/ME miteinander diskutieren zu sehen und gemeinsame Anstrengungen zu verstärken oder neu zu etablieren.

    Ein weiterer guter Grund für die Konferenz war, unsere Bemühungen zur Bildung einer weltweiten Allianz von CFS/ME-Organisationen, die sich für die Sache und die Patienten einsetzen, in die Realität umzusetzen.

    Und dann gab es die Präsentationen all der angesehenen und bedeutenden Referenten. Es wurde ein erstaunliches Ausmaß an Wissen präsentiert, das die biologische Natur der Myalgischen Enzephalomyelitis aufzeigte.

    Invest in ME hat sein erstes Journal of IiME herausgegeben, das gleichzeitig als Konferenzbroschüre diente. Diese Broschüre kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

    (....)

    Wir danken für all die Unterstützung, die wir erhalten haben.

    Mit den besten Wünschen vom Invest in ME Team

    Der Text entstammt der dieser Website. Übersetzung von Regina Clos

    Ein ausführlicher Bericht mit Einzelheiten zu den Vorträgen ist auf dieser Website in den nächsten Monaten geplant, wenn die DVD der Konferenz erschienen ist.