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Artikel
des Monats Mai 2010 Teil 3
Verschwiegene
Zusammenarbeit - verschwiegene XMRV-positive Proben in niederländischer Studie
Bitte beachten Sie:
2012 hat sich herausgestellt, dass dieses XMRV keine
Humaninfektion, sondern eine im Labor entstandene Chimäre war.
Näheres unter Artikel des Monats
Dezember 2012 - 1 auf dieser Website!
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Ein Brief
von Annette Whittemore (WPI) an Dr. McClure, der Verfasserin eines
Leitartikels
im British Medical Journal über die drei
europäischen XMRV-Studien, und Recherchen des niederländischen Journalisten
Toine de Graaf decken interessante Hintergründe auf: Es gab sowohl eine
Zusammenarbeit zwischen den Autoren der niederländischen Studie und den
Forschern der Original-Science-Studie als auch
XMRV-positive Blutproben in der Studienkohorte der Niederländer. Beides wird
jedoch in der Studie mit keinem Wort erwähnt.
Es stellt
sich die Frage nach der Motivation für dieses Verschweigen. Lesen Sie hier den
Brief von
Annette Whittemore, eine Presseerklärung und
weitere Informationen von Toine de Graaf.
Whittemore Peterson Institute for Neuro-Immune Disease
Annette.Whittemore@wpinstitute.org
12 April 2010
Sehr geehrte Frau Dr. McClure,
Im Namen des Whittemore Peterson Instituts in
Reno, Nevada („WPI“) schreibe ich Ihnen heute, um sicherzustellen, dass es eine
direkte Kommunikation zwischen dem WPI und Ihrem Forscherteam gibt. Sie können
diesen Brief gerne an andere weitergeben, von denen Sie glauben, dass sie daran
Interesse hätten, und ich werde das Gleiche tun, indem ich diesen Brief anderen
interessierten Parteien in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten
Königreich von Großbritannien zugänglich mache.
Am 6. Januar 2010 berichteten Sie in
PloS
One, dass es Ihnen nicht
gelungen sei, das xenotropic murine
leukemia virus-related virus (“XMRV”) in den Blutproben von ME/CFS-Patienten zu
finden. In dieser Publikation geben Sie die folgende Schlussfolgerung bekannt:
„Auf der Basis unserer molekularen Daten teilen wir nicht die Überzeugung, dass
XMRV ein Faktor ist, der zur Pathogenese des ME/CFS beiträgt, zumindest nicht im
Vereinigten Königreich.“ Später gaben Sie in Ihrem Kommentar zur
Niederländischen Studie im British Medical Journal
BMJ
die folgende Stellungnahme ab: „…Van Kuppeveld und Kollegen lieferten anlässlich
einer Konferenz im vergangenen Jahr die zusätzliche Information, dass die zur
Debatte stehenden Patienten aus einem Clusterausbruch des Chronic Fatigue
Syndroms Mitte der 1980er Jahre in Incline Village an der nördlichen Grenze des
Lake Tahoe stammten.“
Diese Aussage über die Herkunft der 101
Blutproben von Patienten entspricht nicht der Wahrheit. Die Patienten der
Science-Studie waren in dem Papier gut beschrieben als Patienten, die an
CFS litten gemäß der Fukuda- und der Kanadischen Konsensdefinition des ME/CFS.
Was noch wichtiger ist: die untersuchten Patienten gehörten nicht
zu dem „Lake Tahoe-Ausbruch“, wie Sie behaupten, sondern von Patienten, die zum
Zeitpunkt des Beginns ihrer Erkrankung in den verschiedensten Teilen der USA
gelebt hatten.
Wir möchten außerdem mitteilen, dass die
WPI-Forscher bereits vorher XMRV in den Patientenproben sowohl in der
Studienkohorte von Dr. Kerr als auch in der von Dr. Van Kuppeveld entdeckt
hatten, und zwar bevor sie ihre eigenen Studien fertiggestellt hatten. Sie
hatten uns um eine Überprüfung gebeten. Wir sind im Besitz unseres
Email-Austauschs, der bestätigt, dass beide Ärzte über unsere Ergebnisse
Bescheid wussten, und zwar bevor sie ihre Papiere mit den negativen Befunden
veröffentlichten. Hinzu kommt, dass Dr. Van Kuppeveld um Reagenzien und um eine
positive Blutprobe gebeten und diese auch erhalten hatte, um herauszufinden, ob
seine Testverfahren in einer positiven Blutprobe tatsächlich das XMRV finden
konnten. Auch das geschah vor der Veröffentlichung seines Papiers. Wir fragen
uns, warum diese Materialien in seiner Studie nicht verwendet wurden, die auch
nicht in der Lage war, das XMRV zu entdecken.
Man könnte den Verdacht bekommen, dass die
Diskrepanz zwischen unseren Befunden über das Vorkommen des XMRV in unserer
Patientenpopulation und dem bei Patienten außerhalb der Vereinigten Staaten, die
ja aus verschiedenen von einander unabhängigen Labors kamen, nicht teilweise die
Folge technischer Aspekte der verwendeten Testverfahren sind.
Um die möglichen Gründe für diese
Diskrepanzen hinsichtlich der Bestimmung des XMRV herauszufinden, würde das WPI
Ihnen gerne als positiv bekannte Patientenproben und Kontrollen schicken, und
zwar aus den USA und in genügender Anzahl, zusammen mit WPI Reagenzien, so dass
wir Ihnen dabei helfen können, herauszufinden, ob Ihre Testmethoden das XMRV in
einer klinischen Probe genau bestimmen können. Außerdem wäre das WPI bereit,
eine gleiche Anzahl von Proben aus Ihrer Patientenkohorte zu testen, um
herauszufinden, ob Ihre Forscher das XMRV in diesen Proben entdecken können.
Eine solche kritische
Prüfung würde helfen, die Frage zu beantworten, ob Sie all die angemessenen
Techniken einsetzen, die notwendig sind, um das XMRV in der Blutprobe eines
Patienten zu finden. Wenn Ihre Tests in der Lage sind, das XMRV in den
bekanntermaßen positiven Proben korrekt zu bestimmen, dann kann sich die
Diskussion auf geeignete Weise darauf konzentrieren, ob wir die Unterschiede in
den Patientenkohorten identifizieren können, die in den verschiedenen Studien
untersucht wurden. Nur auf diese systematische Weise können wir alle dabei
helfen, die Wissenschaft voranzubringen statt weiter darüber zu debattieren, ob
oder ob nicht ME/CFS-Patienten in Europa mit XMRV infiziert sind.
Es ist außerdem wichtig, sich klarzumachen,
dass wir mit unserer anfänglichen Studie nicht die Absicht hatten, die Ursache
des ME/CFS zu beweisen, sondern über einen signifikanten Zusammenhang zwischen
Patienten, die die Diagnose ME/CFS haben, und XMRV zu berichten. Wir glauben,
dass es zwingende Beweise dafür gibt, eine weitere wissenschaftliche Überprüfung
anzuregen, insbesondere im Lichte der Tatsache, dass unser Forscherteam das XMRV
auch im Blut von 3,/% unserer Kontrollpersonen (die nicht mit ME/CFS-Patienten
im Kontakt sind) gefunden hat.
Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Whittemore
Gründerin und
Geschäftsführerin des Whittemore
Peterson Institute
Das Original des
Briefes finden Sie
hier.
© Übersetzung Regina Clos
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Diese Presserklärung wurde am 16. 4. 2010 von dem
Journalisten Toine de Graaf in den Niederlanden veröffentlicht.
Retrovirus XMRV bei niederländischen Patienten
gefunden
Gendringen, 16. April 2010. Im Februar
gaben Forscher aus der niederländischen Universitätsklinik UMC St. Radboud
in Nimwegen bekannt , dass sie im Blut
der niederländischen Patienten mit Chronic Fatigue Syndrom (ME/CFS ) kein
XMR-Virus gefunden hätten. Sie verschwiegen dabei allerdings, dass amerikanische
Forscher in Blutproben derselben Patienten doch Spuren des Virus feststellen
konnten. Dies geht aus einer Internetveröffentlicung des Ortho-Magazins hervor,
das heute online ging.
Seit vielen Jahren bereits haben Forscher nach der biologischen Ursache des CFS
gesucht, aber immer ohne Erfolg. Im vergangenen Oktober haben US-amerikanische
Forscher einen Durchbruch verkündet: Forscher des Whittemore Peterson Instituts
(WPI) in Reno fanden bei vielen Patienten mit ME/CFS ein Retrovirus namens XMRV.
Diese Studie wurde in dem führenden Wissenschaftsjournal Science nach einer
Studiendauer von 2 ½ Jahren veröffentlicht.
Forscher der Universitätsklinik UMC St. Radboud hatten Zweifel und beschlossen, die Science-Studie
zu wiederholen, und zwar mit gefrorenen Blutproben holländischer Patienten aus
den Jahren 1991-92. Die Studie wurde sehr rasch unter der Leitung des
experimentellen Virologen Dr. Frank Kuppeveld aus Nimwegen und dem Internisten
Prof. Dr. Jos van der Meer durchgeführt. Aber sie fanden nichts.
„Weder im Blut der 32 Patienten noch in dem der 43 Kontrollpersonen
konnte das Retrovirus gefunden werden.“ Mit diesen Worten wurde die
Universitätsklinik UMC St. Radboud in einer
Presseerklärung von Ende Februar 2010 zitiert.
Jetzt ist herausgekommen, dass bestimmte Tatsachen verdeckt wurden. In dieser
Woche wurde ein Brief von Annette Whittemore veröffentlicht, die das WPI leitet.
In diesem Brief beschreibt sie, dass das WPI auf Anfrage von Frank Van Kuppeveld
einige Blutproben der niederländischen Studienkohorte untersucht hat, und zwar
vor der Beendigung der Nijmegen-Studie. Das WPI fand in diesen Blutproben Spuren
des XMRV. Whittemore sagt, sie sei im Besitz der Email-Korrespondenz, die zeigt,
dass Van Kuppeveld von den WPI-Ergebnissen wusste, bevor die niederländische
Studie im British Medical Journal veröffentlicht worden war.
Die online-Veröffentlichung von Ortho liefert eine Rekonstruktion der Ereignisse
auf der Grundlage eines Interviews mit Dr. Judy Mikovits, Leiterin der
Forschungsabteilung am WPI. Die online-Publikation fällt mit dem Erscheinen der
April-Ausgabe von Ortho zusammen, in der dem Thema XMRV weitere Aufmerksamkeit
geschenkt wird.
Weitere Informationen:
www.ortho.nl/bestanden/artikelen/ortho102laatstenieuwsxmrvb.pdf
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Aussagen von Judy Mikovits
zur "Zusammenarbeit" zwischen dem WPI und den niederländischen Forschern
Der Spezialist für
experimentelle Virologie Dr. Frank van Kuppeveld und der Internist Prof. Dr. Jos
van der Meer aus Nimwegen fanden Anfang des Jahres eingefrorenen im Blut von 32
niederländischen CFS-Patienten, das 1991-1992 eingefroren worden war, keine Spur
des XMRV-Virus. Auch im Blut von 43 gesunden Kontrollpersonen fanden sie das
Retrovirus nicht. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse Ende Februar online im
British Medical Journal (BMJ) (2).
Aus dem obigen Brief von
Annette Whittemore geht jedoch hervor, dass das WPI auf Ersuchen von Dr. Van Kuppeveld
einige Blutproben aus der niederländischen Untersuchungskohorte bereits vor dem
Abschluss der Nimwegen-Studie getestet hatte und in der Tat Spuren des
XMRV-Virus gefunden hatte.
Das war Kuppeveld auch vor
der Veröffentlichung seiner Studie bekannt. Dennoch wird in seiner wissenschaftlichen
Publikation die Zusammenarbeit mit dem WPI mit keinem Wort erwähnt, auch nicht,
dass er das WPI um Reagenzien und eine positive
Blutprobe gebeten hatte, um so festzustellen, ob seine Testverfahren geeignet
waren, das XMRV-Virus im positiven Blut zu finden. Das WPI erfüllte diese Bitte.
Offensichtlich hat Dr. Van Kuppeveld bei seinen
Untersuchungen jedoch keinen Gebrauch von diesen Materialien gemacht.
Diese Tatsachen sind durch
einen Email-Austausch zwischen dem WPI und Kuppeveld belegt, und auf Drängen der
Zeitschrift Ortho bestätigte Kuppeveld diese Tatsachen auch. Er versuchte, sich
herauszureden mit dem Argument, er habe angenommen, dass die positiven
Ergebnisse des WPI auf eine Verunreinigung des Labors zurückzuführen seien und
habe deshalb nichts weiter damit angefangen.
Judy Mikovits sagte in einem
Telefongespräch mit Ortho:
„Frank Van Kuppeveld hat uns sieben
Blutproben geschickt. Sie waren von eins bis sieben numeriert. Es ging um cDNA, die er
aus der RNA gemacht hatte.“
Das WPI hat diese sieben Proben mit
erweiterten PCR-Techniken in einem geschlossenen System untersucht, so dass eine
Verunreinigung ausgeschlossen war. Drei der Proben erwiesen sich als positiv.
Nachdem das WPI der Universitätsklinik UMC St. Radboud die Zahl der positiven
Proben mitgeteilt hatte, kam eine Nachricht zurück, dass es sich dabei um zwei
Patienten und eine gesunde Kontrollperson handele.
„Wir wurden nicht darüber informiert, wie viele
Kontrollpersonen bei diesen sieben Proben dabei waren, aber zwei positive unter
sieben ist etwa das, was ich erwartet habe. Ich habe nicht mit einem
100%-Ergebnis gerechnet, insbesondere nicht mit PCR.“
„Die positiven Kontrollpersonen sind nicht
überraschend, wenn sie von Familienmitgliedern oder Pflegepersonen kamen.
Kontrollpersonen, die zusammen mit den Patienten kommen, um ihr Blut testen zu
lassen, bezeichnen wir als Kontaktkontrollen. Einige dieser Menschen können
durchaus infiziert sein.“
Judy Mikovits und ihre Kollegen sind
enttäuscht, dass die Forschergruppe der Universitätsklinik UMC
St. Radboud in dem BMJ-Artikel
nichts über die Kooperation mit dem WPI hat verlauten lassen.
„Über den Zeitraum eines Monats hinweg haben
wir mindestens alle 3 oder 4 Tage miteinander Kontakt gehabt,“
sagte Mikovits. „Es wurde Material hin- und hergeschickt, darunter auch
Kooperationsvereinbarungen und entsprechende Unterschriften." Sie hatte das
Gefühl, dass Van Kuppeveld sie auf Trab hielt. „Er war sehr anstrengend und
fragte andauernd nach, ob ich dies oder jenes erhalten, getestet oder angesehen
hätte.“
Etwa eine Woche bevor die
Universitätsklinik UMC St. Radboud
den Artikel online im BMJ veröffentlichte, brach die Kommunikation ab.
„Das war nachdem ich ihnen die positiven
Ergebnisse mitgeteilt hatte,” sagte Mikovits. „Ich dachte, das seien gute
Neuigkeiten. Damit hätten sie etwas gehabt, womit sie hätten arbeiten können.
Aber Van Kuppeveld betrachtete das nicht als
gute Nachricht, weil sie nichts gefunden hatten. Er teilte dann bei Ihnen drüben
mit, dass es eine Laborkontamination gegeben haben muss. Obwohl ich sein
Material bekommen hatte, war ich sprachlos. Das war das Ende unseres Kontakts.
Eine Woche später folgte dann ihre Veröffentlichung.“
Mikovits findet es unglaublich, dass die
Forscher der Universitätsklinik UMC St. Radboud das Material überhaupt nicht
verwendet haben, dass sie vom WPI bekommen hatten und dennoch behaupte, sie
hätten eine Replikationsstudie gemacht.
„Wir haben ihnen Antikörper geschickt,
positives Serum und positive DNA.
Van Kuppeveld hätte seine Proben kultivieren können, genauso
wie wir das in unserer Science-Studie gemacht haben. Sie hätten ihr Plasma auf
Antikörper testen können und sie hätten unsere Reagenzien einsetzen können, um
nach Proteinen zu suchen und all das.
Aber sie haben das nicht gemacht, und sie
haben auch nicht das Geringste darüber gesagt, dass sie die Möglichkeit dazu
gehabt hätten. Wir hätten es begrüßt, wenn Van Kuppeveld alle Daten offengelegt
hätte. Wenn es Meinungsverschiedenheiten oder
unterschiedliche Interpretationen gibt, dann kann man sich das gemeinsam
ansehen. Sie hätten die Untersuchung der Proben unterbrechen und mit uns
zusammenarbeiten können. Aber man kann doch gegenüber der Öffentlichkeit nicht
den Anschein erwecken, dass überhaupt nichts geschehen sei.“
Im Nachhinein wird klar, dass Van Kuppeveld
und seine Kollegen nur an der PCR-Technik interessiert waren, während Mikovits
angenommen hatte, dass an der Universitätsklinik UMC St. Radboud die gesamte Science-Studie
repliziert würde.
Das WPI hat zunächst über diese Tatsachen
geschwiegen, aber Mikovits nimmt an, dass Annette Whittemore
von den
Behauptungen von Dr. Myra McClure, die diese im Fernsehen machte,
veranlasst wurde, das Schweigen zu brechen. Hier bestritten Britische Retrovirologen die Bedeutung des XMRV für ME/CFS.
„Lange Zeit dachten wir, es sei das Beste,
mit dieser Geschichte umzugehen, indem wir unsere Forschungsarbeiten fortsetzen
und diese Lügen einfach vergessen. Was kann man denn sonst machen? Wir haben
sieben Proben bekommen, wir haben unsere Arbeit gemacht und ehrlich darüber
berichtet, was wir gefunden haben.“
Mikovits bestätigte, dass Van Kuppeveld mehr
Proben angefordert hatte. „Ich wollte ihm mehr schicken, aber was hätten sie
denn dann damit gemacht? Herausgefunden, dass sie negativ waren und üble Sachen
verbreitet?“
„Wir haben das Virus isoliert und wir haben
bei hundert Menschen gezeigt, wie ihr Immunsystem darauf reagiert. Wussten Sie
schon, dass es auf eine Kontamination keine Immunreaktion gibt? Es ist ganz
offensichtlich, dass die Patienten mit einem Virus infiziert sind.“
Zitate aus:www.ortho.nl/bestanden/artikelen/ortho102laatstenieuwsxmrvb.pdf
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Literatur:
1. Erlwein
), Kaye S, [..], Cleare A. Failure to detect the novel retrovirus XMRV in
chronic fatigue syndrome. PLoS ONE 2010; 1e8519
2. Van Kuppeveld FJ, de Jong AS, [..] van der Meer JWM. Prevalence of xenotropic murine
leukaemia virus-related virus in patients with chronic fatigue syndrome in the
Netherlands: retrospective analysis of samples from an established cohort. BMJ
2010 340:c1018
3.
Lombardi VC, Ruscetti FW, [..],
Mikovits JA. Detection of an infectious retrovirus, XMRV, in blood cells of
patients with chronic fatigue syndrome. Science 2009; 326(5952):585-9
|