Diagnostische Kriterien für XAND
(XMRV-associated
neuroimmune disease)
Angenommen, die
XMRV-Forschung geht jetzt wirklich voran und es stellt sich heraus,
dass XMRV in der Mehrheit der CFS-Fälle an der Wurzel des Übels ist,
möchte ich Ihnen hier meine Version eines guten, diagnostischen
Vorgehens für CFS oder vielmehr XAND, der Abkürzung für (XMRV-associated
neuroimmune disease), vorstellen.
1. Erhebung der Krankengeschichte und körperliche Untersuchung
Als Grundlage aller guten klinischen Medizin
steht am Beginn immer eine gründliche Erhebung der Krankengeschichte
und eine klinische Untersuchung. Das ist auch der Anfang für eine
konstruktive Arzt-Patient-Beziehung. Irgendwann wird das Wissen um
wirksame Behandlungsformen in weiteren Kreisen bekannt sein, aber
ohne eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt können sie nicht durchgeführt
werden.
2. Ein Test auf XMRV
Zur Zeit kennen wir den besten und genauesten
Test auf XMRV noch nicht, und es ist auch noch nicht zu meiner
Zufriedenheit nachgewiesen worden, dass XMRV die Ursache des CFS
ist. Jedoch entspricht es meiner wohlbegründeten Vermutung, dass
XMRV gefunden werden kann und dass es sich als die Ursache dieser
Krankheit herausstellen wird. Die Entscheidung, einen Test zu
machen, hängt davon ab, wie Sie die entsprechende Information dann
nutzen werden, und sie hängt von den Kosten ab, da die
Krankenversicherungen die Kosten nicht übernehmen. (Ob das auch für
Deutschland gilt, ist unbekannt, d.Ü.)
3. Blutwerte für drei Enzymsysteme, die Freie Radikale
neutralisieren.
Superoxiddismutase (SOD),
Katalase (Cat)
und das Verhältnis von reduziertem zu oxidiertem
Glutathion
sind drei Enzymsysteme, deren Aufgabe die Bekämpfung von oxidativem
Stress ist. Wenn XMRV die Ursache des CFS, der Fibromyalgie und
anderer verwandter Krankheiten ist, dann ist ein Wirkmechanismus die
Erzeugung von massivem oxidativem Stress, indem es eines oder
mehrere dieser Enzyme außer Gefecht setzt. Die Werte für diese
Enzyme können mit einem Bluttest in verschiedenen Laboren gemessen
werden. Die Krankenversicherungen werden jedoch auch hierfür nicht
zahlen, und es kann sein, dass Ihr Arzt noch nichts davon gehört
hat. Auch wenn das noch nicht bewiesen ist, vermute ich, dass die
Werte für diese Enzyme zukünftig ein erfolgreicher Marker sein
werden, den man brauchen wird, wenn eine Behandlung versucht
wird.
4. Blut- und Urinwerte von Isoprostanen
Isoprostane sind ein Maßsystem für oxidativen
Stress und könnten der Zusammenhang zur bewiesenen Verminderung des
zirkulierenden Blutvolumens sein.
5. ATP-Produktion
Die Produktion von ATP (Adenosintriphosphat)
ist die Quintessenz, und wir brauchen mehr Studien wie die von
Myhill, Booth und McLaren-Howard, die
Anomalien in der ATP-Produktion gezeigt haben. Wie auch bei den
anderen genannten Vorschlägen gibt es zur Zeit keinen klinischen
praktischen Test, der von den Krankenversicherungen übernommen
würde.
6.
Echokardiogramm
mit Messung der Herzförderleistung im Stehen und
isovolumische Relaxationszeit (IVRT)
und Messung der Sauerstoffsättigung
Auch wenn sie in der medizinischen Literatur noch nicht
veröffentlicht ist, sollte Dr. Cheneys Arbeit schon Anwendung
finden. Ein EKG steht überall zur Verfügung und ist preiswert. (Paul
Cheney hat seine Arbeit bei der Londoner Invest in ME Konferenz
vorgestellt - eine Zusammenfassung finden Sie
hier, d.Ü.)
Es gibt viele andere Testverfahren, mit denen
die organische Natur des CFS bewiesen werden kann: 2'-5'A Synthetase, RNAse L,
Natürliche Killerzell-Analyse, Zytokinprofile und eine Messung der
anaeroben Schwelle mit einem Belastungstest. Die Tatsache, dass den
Menschen immer noch gesagt wird, es gäbe keine anerkannten Tests für
CFS (wie es etwa auf der Website der CDC steht) ist unerträglich.
Viele Menschen mit schwerem CFS wird die Anerkennung ihrer
Behinderung verweigert, weil die Gerichte den Vorschlägen der CDC
folgen. Somit sind Sie dann nicht in der Lage, zu "beweisen", dass
Sie krank sind, selbst dann nicht, wenn Sie bettlägerig sind. |